Das Thema mag auf den ersten Blick ungewöhnlich klingen, aber es ist tatsächlich so - schon seit jungen Jahren leide ich an einer Angst/Phobie vor Abflüssen im Schwimmbad.
Wasserrutschen, egal wie heftig, sind kein Problem, Überläufe am Beckenrand sind kein Problem, aber diese in den Wänden oder im Boden eingelassenen Gitter, Skimmer in privaten Pools, Mönche in Badeteichen oder auch der Kopfbereich eines Wellenbeckens mit der Öffnung zur Wellenmaschine, da fühle ich mich sofort unwohl und muss davonschwimmen. Früher war es ganz schlimm, mittlerweile ist es besser geworden, vor allen bei mir bereits bekannten Becken, die nicht allzu tief sind.
Die Angst ist dabei nicht vor derdem Dunkelheit hinter den Abflussgittern, sondern davor, vom Abfluss eingesaugt zu werden.
Ich vermute, dass diese Angst / Phobie von einem diesbezüglich traumatischen Erlebnis aus der frühen Kindheit stammen muss; ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass damals in der Türkei in einem Becken mit einer Wasserurutsche die Strömung Richtung Abfluss (der wohl zu starken Sog erzeugt haben muss) nach dem Rutschen meinen Schwimmreifen erfasst hat, sodass ich aus eigener Kraft nicht mehr zur Treppe kam oder so, aber das ist wohl schon 20 Jahre her oder so, dementsprechend kann ich mich kaum noch erinnern...
Ich habe neulich gegoogelt, und die Angst vor Abflüssen scheint durchaus auch andere zu betreffen.
Wie ist das bei euch, habt ihr Angst vor Abflüssen im Schwimmbad oder schon mal davon gehört?