Podcast zum Thema Rutschen

  • Mahlzeit,


    kürzlich war ich im Podcast "Airtime Radio" von goldentapes zu Gast. Wir haben uns zweieinhalb Stunden lang über Rutschen, Wasserparks und Schwimmbäder unterhalten. Ihr könnt euch die Folge hier anhören:


    Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant, die Freizeitparkfans unter euch haben vielleicht sogar schon mal was von dem Podcast gehört ;)

  • Danke für den Tipp! - Ein wirklich sehr interessanter und kurzweiliger Podcast :-)


    Ich finde es immer wieder lustig mitzubekommen, wie weit weg Freizeitpark-Kenner oft vom Thema Wasserpark sind...


    Für mich sind Wasserparks und Freizeitparks gleichwertig, ich wollte weder auf das Eine noch auf das Andere verzichten.
    Aber offenbar geht es vielen Leuten so, dass sie sich nur oder bevorzugt auf Freizeitparks fokusieren und Wasserparks für sie eine (mehr oder weniger) komplett fremde und in ihren Augen zugleich auch völlig banale Welt sind. In Podcasts oder Fanforen ist das ja auch nicht weiter verwunderlich, aber auch in der realen Welt erlebe ich das immer wieder. Die Faszination Wasserpark ist in Deutschland (noch) nicht wirklich weit verbreitet. Unterschiede in Sachen Hersteller, Rutschtypen, Rutschelementen oder Innovationen registrieren viele gar nicht. Umso besser, dass es Tuberides und auch diese Plattform hier gibt ;-)


    Gut fand ich auch, dass im Podcast die Tatsache zur Sprache kam, die kaum jemand auf dem Schirm hat: Wer echten Nervenkitzel und echtes Risiko sucht, wird - wenigstens in Deutschland - auf Wasserrutschen eher fündig als auch Achterbahnen. Rutschen erfordert definitiv mehr Weitsicht und Eigenverantwortung als eine Fahrt (festgeschnallt) in einer TÜV-geprüften Achterbahn. Aber nach den ersten paar blauen Flecken lernen die meisten, dass die Physik das nichteinhalten von Gesetzen sofort bestraft und dass Warnschilder an den Wasserrutschen durchaus ihre Berechtigung haben ;-)


    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Nun, in einer Achterbahn kann man auch nicht mit dem Kopf voraus fahren ;)


    Wer sich also an die Rutschanleitung, gerade bei Turbos, hält, wird mit deutlich weniger blauen Flecken belohnt. Dennoch: Es erfordert weitaus mehr Körpergefühl und Erfahrung. In eine Achterbahn kann sich jeder setzen - in einen Turbo Blitz eher nicht (schon, aber das resultiert dann in blauen Flecken :D).


    Allerdings haben Achterbahnen die höheren G-Kräfte.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Gut, die ist ja auch dafür ausgelegt :D Wie bei den Stehrutschen.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool