Nemo Magdeburg bekommt drei neue Rutschen

  • Das Nemo in Magdeburg (davor Nautica, ganz früher schon mal Nemo ;) ) Bekommt zwei neue Rutschen, die alten (Turborutsche und Black Hole) werden abgerissen und machen Platz für die Neuheiten.

    Die Rutschen werden von Polin geliefert und werden mit diversen Lichteffekten ausgestattet. Bei der ganz oben startenden Rutsche handelt es sich um eine Turborutsche mit 125 Metern Länge, unten startet eine Doppelrutsche, die an Body2Racer von Aquarena erinnert.

    Fertig werden soll der Rutschenspaß noch vor Weihnachten, inkl. neu gestaltetem Rutschenturm und ausgetauschtem Treppenaufgang


    Quelle: https://www.volksstimme.de/lok…schen-im-magdeburger-nemo

  • Interessantes Zitat im Artikel...

    Zitat

    „Jeder, der schon mal bei uns war, kennt die steile Turborutsche. So eine wird es wieder geben, nur eben größer und dementsprechend auch rasanter.“

    Beim Anblick des Renderings kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die doch eher flach anmutende Racing-Rutsche schneller als die (übrigens wirklich gute) Van Egdom Turbo sein soll. Wobei man den Rutschen zugute halten muss, dass vor allem bei der linken Bahn die Schlusshelix schön eng aussieht, die zieht sicher schön G-Kräfte.

  • Hoffentlich werden die Rutschen anständig verfugt. Das ist bei Polin leider ein Glücksspiel, im Tropical Islands hat man bei der Verfugung zum Beispiel gänzlich versagt (dort steht die neueste und größte Polin-Anlage in Deutschland).

  • Kann ja auch gar nicht funktionieren, wenn die neue Rutsche bei gleicher Starthöhe plötzlich doppelt so lang ist.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Auch sieht der Durchmesser der neuen Turborutsche eher nach einer 1200er Röhre aus. Und das mit dem „rasanter“ kann man getrost vergessen. Ohne Polin zu nahe zu treten ( bzw. ohne vorher auch nie eine Polin Rutsche gerutscht zu sein ) wäre man, so denke ich bei Aquarena oder bei Klarer besser aufgehoben gewesen.

  • Da ist tatsächlich ein ziemlicher Widerspruch in Text und Bild. Das oben ist niemals eine Turborutsche und sieht der alten überhaupt nicht ähnlich. Eigentlich hat die obere Rutsche eher Ähnlichkeit mit der alten Black Hole als der alten Turbo, während die unteren Rennrutschen zumindest dem Durchmesser nach Turborutschen sind. Drei Turbos in einem Turm wären vermutlich auch nicht so sinnvoll, aber es ist schade, dass die alte weichen muss.

    Im Artikel steht noch etwas von einem innovativen LED-Lichtprogramm. Ich kenne von Polin-Rutschen fast nur dieselben bunten Daylight-Ringe und weißen Punkte, aber bei diesen Rutschen kann man wohl zumindest etwas mehr erwarten.

    Ich habe den Eindruck, Polin macht sich gerade in Deutschland breit. Wollen die Bäder Geld sparen oder wieso setzen die darauf?

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Die Eröffnung war ursprünglich bereits um die Weihnachtszeit geplant, nun wird es allerdings noch bis mindestens Mai dauern. Zitat von der Facebook-Seite:

    Zitat


    Die Fertigstellung der neuen Wasserrutschen im NEMO Magdeburg verzögert sich. Grund ist die Beschädigung von Stahlbauteilen beim Einbau der neuen Zugangstreppe für die Rutschen, wodurch der Korrosionsschutz nicht mehr gegeben war. Die Herstellerfirma erkennt den Mangel an und teilte mit, eine neue Treppe anfertigen zu lassen. Dies führt bedauerlicherweise zu einer Verzögerung von mehreren Wochen, da einzelne neue Bauteile gesondert angefertigt werden müssen. Die Rutschenelemente liegen bereits vormontiert auf dem Gelände, können aber nicht montiert werden, da für die finale Montage zunächst die Treppenanlage fertiggestellt werden muss. Derzeit geht die vivamar als Betreiberin des NEMO davon aus, dass die Rutschen nach Angaben des Herstellers frühestens Ende Mai, spätestens vor Beginn der Sommerferien in Betrieb genommen werden können. Geschäfts- und Betriebsleitung des NEMO bedauern die Verzögerung sehr und hoffen, sobald wie möglich einen offiziellen Eröffnungstermin für die drei neuen Rutschen bekannt geben zu können.


    Die Rutschenteile wurden übrigens bereits geliefert, hier ein Bild: Klick