Der Typhoon/Blauer Wal wurde inzwischen neu aufgebaut und wird am Karfreitag eröffnen. Natürlich ist er quietschbunt bemalt, außerdem enthält er einen Kegel, der zumindest auf dem Artwork ungewöhnlicherweise "verkehrt herum" berutscht wird, man rutscht also an der schmalen Seite in ihn hinein,
Alter Rutschenturm im Miramar gesperrt
-
-
Tuberides schreibt auf Facebook das man „ungewöhnlicherweise auf der schmalen Seite in den Cone einrutscht“. Mein erster Gedanke : hääää? Wenn man sich den Verlauf anguckt donnert man dann doch nur da durch, beziehungsweise je nach Schräglage gegen die Wand wenn man die fortführende Öffnung nicht trifft 😂 Also auf das Video bin ich echt mal gespannt. Pfusch am Bau ohne das es dem TÜV aufgefallen ist ?🤪
-
Eindeutig Planungsfehler... mhh, glaub ich nicht.
Tippe darauf, dass man im inneren eine große Projektion hat oder ähnliches.
Aufjeden Fall hat man da viel Raum für Effekte, die man dann auch direkt in einer schönen Größenordnung sehen kann.
Bin gespannt was das wird.
-
Oh, wow. Da bin ich aber echt mal gespannt...
-
Also ich denke jetzt mal, dass die Rutsche auch mit umgekehrtem Trichter funktioniert- glaube jedenfalls nicht, dass dies ein Versehen ist .
Denn wenn die Rutsche übermorgen eröffnet, wird sie ja wohl bereits getestet und TÜV abgenommen sein, nicht wahr?
An den blauen Wal erinnert ja nicht mehr viel... aber interessant aussehen tut die Rutsche schon. Und man sollte ja auch offen sein für etwas Neues, nicht wahr?
-
Natürlich glaube ich auch nicht an ein Versehen, es sei denn die Leute vom Berliner BER waren am Werk 😂 Bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf das Video. Aber wie bereits gesagt, bei dem Verlauf rauscht man doch nur so durch?! Lassen wir uns überraschen.
-
Neeein
-
Wir waren heute morgen gemeinsam mit Rutscherlebnis vor Ort. Wie hier bereits vermutet, rutscht man tatsächlich nur durch den Cone hindurch, ohne dort hin- und herzuschwingen. Im Cone sind einige Daylight-Effekte verbaut, aber nichts wahnsinnig Spektakuläres. Was man sich bei dieser Konstruktion gedacht hat, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Darüber hinaus wurde zur Deko an der Außenseite der Rutsche eine weitere Röhre mit Daylight-Effekten montiert, die man aber nicht durchrutscht und von der man während des Rutschens nichts mitbekommt.
Deutlich schöner als vorher sind allerdings die Effekte in der Röhre ausgefallen (ähnlich wie beim Twister). Wie alle Rutschen im Miramar sind diese nicht elektrisch, was aber nicht weiter stört. Auch von außen ist die Rutsche ansprechend gestaltet. Insgesamt war die Rutsche vorher aber weitaus besser, schon alleine da sie deutlich steiler gebaut war. Aber die Lebenszeit des alten Typhoons war eben einfach abgelaufen...
Ein Video gibt es voraussichtlich heute abend -
Auf das Video habe ich mich gefreut. Aber was man sich beim Cone gedacht hat will sich mir nicht erschließen. Die Konstruktion sieht zwar schon irgendwie interessant aus, ist aber im Endeffekt ( mit Ausnahme von den Daylighteffekten ) dann doch reine Material Verschwendung. Ebenso die an der Seite befindliche Röhre die weder einen Sinn noch einen Zweck erfüllt da man diese nicht durchrutschen kann. Hab das bereits auf einem Foto auf Website von Aquarena gesehen, dachte mir aber es wäre ein Bild wo die Rutsche noch nicht zu 100% fertig gebaut war.
Aber die Effekte sehen auf dem Video wirklich klasse aus. Wären ja auch über Ostern hingefahren wenn meine Bandscheibe keinen Aufstand geschoben hätte. Also optisch auf jeden Fall eine gewaltige Steigerung. Wie sieht es mit der Gesamtlänge aus, könnt Ihr dazu noch was schreiben?
-
Zu der Gesamtlänge haben wir leider keine genauen Informationen.
-
Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht mehr hingekommen bin
Bzgl. Neigung: Die neue Rutsche sieht kürzer aus, die müsste dann doch steiler sein.
-
So, jetzt habe ich mir den Onride von der neuen Typhoon auch gerade mal angeschaut.
Ich hatte im Februar noch das Glück, den original Typhoon rutschen zu dürfen... also von den Farbeffekten schaut es besser aus als vorher... die alte Rutsche wirkte durch das Anmalen doch ziemlich verschmiert.
Das mit dem Cone finde ich allerdings auch merkwürdig, wenn man da sowieso nur gerade durchrutscht, ist er doch ziemlich sinnlos.
Schade, dass die beiden legendären Rutschen nun auch Vergangenheit sind. Ich wäre zu gerne den grünen Hai noch im Original gerutscht, kam aber ein knappes Jahr zu spät. Leider .
Nun haben sie es dort wenigstens besser gemacht und den Verlauf mehr oder weniger beibehalten, der Blizzard ist schon eine wirklich gelungene Rutsche, die sehr viel Spass macht.
Den Streckenverlauf einfach genau beizubehalten, wäre auch beim Typhoon meiner Meinung nach besser gewesen.
Die Röhren- Attrappe mag zwar ganz witzig sein und zum Hundertwasser- Style des Turmes passen, ist aber reine Geldverschwendung, da sie keine Funktion hat ...
Wirklich ein Jammer, dass man die Original- Rutschen nicht einfach wieder aufarbeiten konnte - damit hatte das miramar doch wirklich etwas ganz Besonderes und ein echtes Alleinstellungsmerkmal!
Gut finde ich, dass es beim neuen Typhoon eine Schwungstange gibt, die fehlte mir beim Blizzard ...
-
Und wieso liegt da ein Rutschreifen im Cone ? Bei Minute 0:49 und 1:13 zu sehen links am Ende des Cones. Vermutlich als Sitzgelegenheit zum Filmen ?!
-
Für alle die, die unterwegs eine kleine Verschnaufpause brauchen, vielleicht...
-
Oder als Teaser für eine geplante Cone-Reifenrutsche?
-
Unser Video ist nun auch online:
Ich finde die Rutsche durchaus gelungen, auch wenn ich dem alten Typhoon bzw. blauen Wal nachtrauere. Auch die Idee mit dem Cone ist nett, die Lichteffekte wirken gut und der Jump macht Spaß. Die Optik von außen ist ungewöhnlich, passt aber super zum Miramar. Auch diese Fake-Röhre macht Neugierig. Ob das nun Materialverschwendung ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Bei einem Tornado wie in Billund bemängelt ja auch keiner, dass der Optik wegen die Rundung oberhalb ausgebaut ist und kein Flachdach wie im Miramar drauf ist. Würde schließlich auch Material sparen
-
Dann gibt es ja wieder einen guten Grund, nochmal ins miramar zu fahren !
Das miramar an sich ist ja schon wirklich ein tolles Schwimmbad, vor allem vom Theming.
Und auf die Idee, einen Rutschenturm so zu designen, muss man erstmal kommen.
Von innen sieht der alte Rutschenturm aus, als stände man in einem "Lost Place " , aber auch das ist genial gelungen und wirkt viel geiler als nur blöde weisse Kacheln.
Abschließend muss man sagen, dass Aquarena wirklich super Rutschen baut.
Ade, blauer Wal - nichts ist für die Ewigkeit und etwas Neues ist ja dann auch eine schöne Sache!