Loopingrutschen

  • Hier eine Liste von allen mir bekannten Loopingrutschen:


    -Therme 2000(Aquarena)
    -Aqualand Köln(Aquarena)
    -Aquamagis Plettenberg(Klarer)
    -Wave Wörgl(Aquarena)
    -Aquaparc Bouveret(Klarer)
    -Locarno(Klarer)
    -Ixtapan Parc Aquatico, Mexico(Whitewater)
    -Waterbom Bali(Whitewater)
    -Noah's Arc Wisconsin Dells(Whitewater)

  • In der australischen White Water World (Dreamworld) gibt es noch eine Loopingrutsche namens "The Wedgie", hergestellt von Proslide. Doch ob das ein Looping ist, kann jeder für sich entscheiden...


    Schöne Auflistung der Loopingrutschen, erstaunlich wie schnell sich die Dinger innerhalb von 2 Jahren verbreitet haben.

  • Wohl war ;) Eigentlich ist dies ja eine ganz normale "Turborutsche". Mit bloßem Auge kann ich keine Aufwärtsstrecke feststellen.
    Proslide ist jetzt also auch im Loopingrutschengewerbe. Die LR von Klarer und Aquarena sehen aber weitaus besser aus.

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • Stimmt, vor 1-2 Jahren gab weltweit 3 Loopingrutschen. Davon standen 2 in Nordrhein-Westfalen. Die erste Loopingrutsche der Welt steht in der Therme 3000 in Slowenien (Aquarena).

  • Der Master Blaster sieht wirklich extrem aus.
    [move]Electrostar99____Electrostar99____Electrostar99____Electrostar99____Electrostar99____Electrostar99____Electrostar99[/move]

  • In Erding soll keine Loopingrutsche gebaut werden. Laut Internetseite haben einige Mitarbeiter des Bades verschiedene Loopingrutschen getestet und diese für nicht lohnenswert fürs Galaxy befunden. Ohnehin ist die Besucherfrequenz auf diesen Rutschen relativ niedrig, da sich die meisten gar nicht trauen. Zudem sind die Kapazitäten niedrig und die Personalkosten (zumindest bei einer Raketenstart-Rutsche) sehr hoch.


    Im Herbst gibt es einen erneuten Besuch im AquaMagis Plettenberg, ich werde versuchen, mal die Loopingrutsche zu filmen. Bei einem Galileo-Test wurde deutlich, dass man auf dieser Rutsche 38 km/h erreichen kann - doch recht wenig, kann man meinen, wird die Rutsche doch mit 65 km/h beworben.

  • Irgendwie hab ich da "Angst" vor so einem Raketenstart, da ist mir Plettenberg mit dem "selbst entscheiden können" doch lieber ;) Aber vielleicht klappts mal irgendwann, schlimmer als eine flotte Turborutsche stelle ichs mir eh nicht vor, vor allem berichten viele, dass man den Looping (der ja eig. nur eine Steilkurve ist) nicht wirklich merkt. Gibts da Erfahrungen von eurer Seite?

  • Den Looping merkt man wirklich kaum, man merkt nur dass man langsamer wird und nach dem Scheitelpunkt wieder schneller. Ein richtiges "Über-Kopf-Gefühl" gibt es nicht. Der Raketenstart ist schon heftig, da kommt keine Turborutsche ran - man wird sofort auf etwa 40 km/h beschleunigt.

  • Also,


    war jetzt schon 3 Mal im Aqua Magis in Plettenberg, weil es meiner Meinung nach einfach mit zu den besten Bädern gehört.


    Die Loopingrutsche:
    80 Meter lang
    (65km/h)
    und 13 Meter hoch
    mit Zeitmessanlage


    Ich selber wiege 90 kg auf 1,80Meter
    Meine Freundin wiegt 55 kg auf 1,65Meter


    Die Galileofrau wiegt mal geschätzt so viel wie meine Freundin...Sodass ich mal behaupten möchte das der Test das tatsächliche Ergebnis somit verfälscht.


    Meine Freundin rutscht inzwischen mit ihren Körperwerten eine 6,65sek. Zeit
    Zum Vergleich rutsche ich mit inzwischen erprobten Rutschtechniken (in die Röhre rein schwingen) eine 5,15 sek. was eine ausgerechnete Durchschnittsgeschwindigkeit von 55km/h zur Folge hat (natürlich auf die 80 Rutschmeter bezogen). Da es sich aber hierbei nur um den Durchschnitt handelt, ist davon auszugehen das man im ertsen Teilstück und nach dem Looping noch ein wenig schneller ist, weil die Geschwindigkeit im Looping und am Ende eher langsamer als 55km/h ist. Ich schätze daher mal das der Spitzenwert von 65km/h gar nicht so verkert ist.


    Das Fahrgefühl an sich (zumindest bei mir) lässt auch darauf schließen das man höllisch schnell unterwegs ist.


    Glaubt mir: Gewicht spielt eine tragende Rolle beim Rutschen und kann daher (inkl. richtiger Technik) eine hohe Auswirkung auf die Spitzengeschwindikeit haben...