Sooo..., ich habe auf Anfrage mal die Videos aller Wildbäche, die wir bereits gerutscht sind, hier gepostet.
Hamm. Beginnen wir in Hamm in Nordrhein-Westfalen. Dort steht ein AquaRiver von Hartwigsen, ungefähr 92 m lang:
Gelsenkirchen. In Nordrhein-Westfalen gibt es noch 2 weitere Wildbäche, der längere der beiden (102,77 m) steht in Gelsenkirchen. Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen AquaRiver von Hartwigsen:
M'gladbach. Der letzte Wildbach in Nordrhein-Westfalen steht in Mönchengladbach. Dieser ist mit 71,04 m zwar kurz, aber er bietet auf halber Strecke eine ziemlich heftige Strömung:
Erding. Kommen wir nun ins Land Bayern. Fast jeder kennt den folgenden Wildbach: Galaxy Erding - Wild River. Dieser ist zwar sehr lang, dennoch vermisse ich bei diesem Wildbach die tiefen Stellen. Nur kurz vor dem Ende gibt es eine kleine Abstufung, aber mehr hat der Wildbach nicht zu bieten (der kalte Wasserfall ersetzt wohl kaum das Zwischenbecken, welches entfernt wurde):
Norderstedt. Der letzte deutsche Wildbach, den ich je gerutscht bin, ist der 125 m lange AquaRiver im Arriba in Norderstedt bei Hamburg. Dies ist einer der besten der mir bekannten Wildbäche. Er bietet ein übertunneltes Stück und zahlreiche Strömungen:
Pratteln. Kommen wir nun zur Schweiz. Im Aquabasilea stehen direkt 2 Wildbäche. Kommen wir zuerst zum ca. 112 m langen AquaRiver, welcher zu 100% außen verläuft. Dieser Bach ist schön lang, aber leider auch langsam. Weiterer Nachteil ist, dass man diesen nur in den Sommermonaten nutzen darf. Merkwürdig, dass der Start und das Ende nicht innen liegen, genug Platz wäre ja und man könnte den AquaRiver das ganze Jahr über benutzen:
Pratteln. Der 2. Wildwasserbach im Aquabasilea verläuft komplett innen und ist nur 46 m lang. Auf dieser Stecke hat man 3 Zwischenbecken untergebracht, so kann man sich denken, dass man bei dieser Rutsche eigentlich nur in den Zwischenbecken herumrutscht. Diese Rutsche muss man wirklich nicht erlebt haben: