"AquaPlay" Wasserspielgärten von White Water

  • Was mich schon eine Weile wundert, ist, dass die großen Wasserspielgärten für alle Altersgruppen hier in Europa so spärlich anzutreffen sind. So etwas wie das hier:


    http://www.whitewaterwest.com/giant_rainfortress.html
    http://www.whitewaterwest.com/rainfortress.html


    Ich stelle mir die ganze Sache im Verhältnis preislich durchaus im Rahmen vor. Zumindest nicht so extrem viel teurer als die teilweise sehr aufwändigen Wasserspielgärten im Kleinkinderbereich, mal abgesehen von dem großen "Kipp-Eimer" und vielleicht den Rutschen, aber die hat man in einem Spaßbad ja sowieso.
    Liegt es daran, dass so etwas aufgrund der Aufmachung hierzulande eher als etwas "für Kleinkinder" wahrgenommen wird? Ich finde es schade, dass es (meines Wissens nach) nur zwei derartige Anlagen in "vertretbarer" Entfernung gibt ("Hawaii" in Djurs Sommerland/Nimtofte und die neue im Weißenhäuser Strand). Die ehemalige Piratenburg im Schwapp in Fürstenwalde könnte man mit Hühneraugen zudrücken auch noch dazu zählen.


    Es wurden/werden ja momentan einige Bäder um- bzw. neu gebaut, und gerade z.B. Tropical Islands könnte so etwas vertragen.


    Wie seht ihr das?

  • Sehe ich ähnlich und ist in meinen Augen unverständlich. Allerdings brauchen die natürlich etwas Platz und sind sehr laut, das hindert sicherlich einige Bäder an einer solchen Investition. Mittlerweile aber scheint ja der ein oder andere Center Parcs nachrüsten zu wollen, im Hochsauerland steht übrigens schon eine derartige Anlage

  • Ich denke aber auch das es bei so manchen Bad so ist das sie keinerlei Ahnung davon haben was sie denn so haben könnten, so kommt es mir leider öfters mal vor.


    Das sieht man einfach schon daran wenn die Bäder es nicht schaffen ihre Rutschen gut auf ihrer Seite zu präsentieren und als die beste in der Welt darzustellen. Auch anders Werbetechnisch.


  • Ich denke aber auch das es bei so manchen Bad so ist das sie keinerlei Ahnung davon haben was sie denn so haben könnten, so kommt es mir leider öfters mal vor.


    Das sieht man einfach schon daran wenn die Bäder es nicht schaffen ihre Rutschen gut auf ihrer Seite zu präsentieren und als die beste in der Welt darzustellen. Auch anders Werbetechnisch.


    Die meisten Bäder heute halten sich da eher an die Marktforschung, und laut der sind die Zugpferde heutiger Erlebnisbäder keine Wasserrutschen mehr, sondern Sauna- und Wellnesslandschaften. Rutschen gibt es da eher nur noch, weil sie heute "dazu gehören". Sieht man auch daran, wie Bäderneubauten heute meistens ausgeführt sind (Ausnahmen wie Siegburg oder Titisee bestätigen die Regel): Getrimmt auf Erholung und die Rutsche bewegt sich wieder wie in den 80ern und 90ern im Bereich "Schwierigkeit Leicht, ein bisschen Rumgeschwurbel in ein paar Helixen". Manchmal gibt es noch eine eher flache Turborutsche dazu.



    Allerdings brauchen die natürlich etwas Platz und sind sehr laut, das hindert sicherlich einige Bäder an einer solchen Investition.


    Der Platz ist IMHO kein Argument, in den meisten Bädern gibt es ja auch große Erlebnisbecken, bei denen die Attraktionen i.d.R. eher am Rand aufgereiht sind (Blubberliegen, Gegenstromanlagen...) und in der Mitte meist nur Wasser ist. Da könnte man eine Insel hinbauen oder das Wasser flach machen und solch eine Aquaplay-Anlage draufsetzen. Wenn es im Freizeitbad Vegesack geklappt hat, sämtliche(!) Erlebnisbad-Wasserspiele (außer Bodensprudler) in den Platz eines größeren Wintergartens zu quetschen UND noch zwei(!) Rutschen unterzubringen, kriegt man so eine Spielanlage auch in ein normales Spaßbad.


    Die Lautstärke ist dann doch eher ein Problem, aber die hat man eigentlich immer, wo Kinder spielen.



    im Hochsauerland steht übrigens schon eine derartige Anlage


    Ah, Danke. Hat die auch (größere) Rutschen (>=20m) und einen Kipp-Eimer?

  • Eien Kippeimer gibt es im CP Hochsauerland, es sind dort auch 2 kleine Röhrenrutschen verbaut. Hier ein Foto:
    http://www.xtremerides.nl/Zwem…CPHochsauerland2008_5.JPG


    Im Bad gibt es weiter noch eine zweigeteilte Breit("steil")rutsche, eine Turborutsche, eine Black Hole und eine offene Rutsche. Ich selbst war noch nicht da, ich denke im Herbst fahre ich mal dahin.

  • Moin Electrostar99,
    natürlich gibt es noch Wasserspielgärten von anderen Herstellern, zum Beispiel von Klarer.



    Es gibt von der Firma WhiteWater West im Subtropischen Badeparadies Weißenhäuser Strand ein Wasserspielhaus mit 2 großen, sehr schnellen Rutschen. Ich würde diese auf etwas über 20 Meter schätzen. Dort gibt es auch einen Eimer, der Wasser über eine Rampe gießt; dadurch wird dann ein großer Splash verursacht.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()