Rutschenlänge + Starthöhe bestimmen (mithilfe der Rutschanleitung)

  • Viele hier werden dieses Vorgehen bereits kennen, ich möchte es aber dennoch einmal darstellen.
    Man fragt sich oft: wie lang und wie hoch ist eigentlich diese Rutsche? Sofern es sich um Rutschen und dazugehörigen Anleitungen der Marke Hartwigsen, Aquarena, Roigk, Wiegand (nicht Wiegand-Maelzer) oder Klarer (neuere Anlagen) handelt, sind die technischen Daten der Wasserrutsche sehr leicht zu ermitteln. Bei Rutschen der holländischen Marken Van Egdom und Boer entfällt die folgende Möglichkeit, da die Längen explizit auf der Anleitung angegeben sind.


    Bestimmung der Starthöhe und der Rutschenlänge:


    Auf fast allen Rutschanleitungen ist ein Code abgedruckt, welcher diese Form hat:


    EN 1069 - 3 - 8,94 - 82,86
    I II III IV


    Diese Kombination aus Ziffern und Buchstaben gibt dem Kenner einige Daten über die Rutsche preis. Das "EN 1069" (I) steht einfach für die Wasserrutschen-EU-Norm 1069. Die darauf folgende Ziffer (Block II) gibt eine Unterkategorie dieser Norm an. Block III - in unserem Fall 8,94 - steht für die Starthöhe der Wasserrutsche und Block IV (hier 82,86) gibt die Länge in Metern an. Bei manchen Herstellern sind Block III und IV vertauscht. In unserem Fall ist die Rutsche also knapp 9 m hoch und knapp 83 m lang.


    Wir orientieren uns grundsätzlich an den Daten der Rutschanleitung (sofern vorhanden), da viele Schwimmbäder die Längen doch sehr ungenau und stark aufgerundet angeben. In Gevelsberg beispielsweise ist die Turborutsche laut Bad 50 m lang - laut Anleitung allerdings nur 39. Die Daten auf der Anleitung beziehen sich übrigens nur auf die reine Röhrenlänge, das Auslaufbecken gehört nicht mehr dazu.

  • Hi tuberides1,
    ich finde es super, dass Du diesen Tipp auch auf Rutscherlebnis veröffentlicht hast. Die Zahlen sind mir tatsächlich noch nie aufgefallen, obwohl ich immer die Hinweistafeln gerne durchlese. Viele Bäder mogeln wirklich mit den Längen, das merkt man deutlich. Finde ich persönlich nicht gut, da es bei guten Wasserrutschen nicht nur auf die Länge ankommt.
    Gruß, Yames

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Hey cool, danke für die Info. Das war mir auch noch nicht bekannt. Ich denke dass viele Bäder auch die Länge des Auslaufes mit einrechnen, damit es sich einfach "besser" liest und die Zahl schöner wirkt. Mit dem runden der Zahlen ist auch ok, wen interessierts schon ob die Rutsche nun 82,45 Meter lang ist oder 83 Meter ;)
    Ich richte jetzt mal das FAQ-Forum ein und verschiebe entsprechende Beiträge dorthin, Lese- und Schreibrechte bekommen dann alle, wie gehabt :)

  • ja, ich kenne auch einen Fall, in dem sehr gemogelt wurde: der Master Blaster im Dianabad Wien: Laut Bad ist der Master Blaster 125 Meter lang, aber ich schätze den auf nicht mehr als 70 Meter Länge (Ein EN-Codeist auf der Rutschanleitung nicht zufinden :'()


    Und es ist völlig falsch, dass es besser wirkt, wenn die Rutsche länger ist - Gibt das Bad etwa die Starthöhe, z.B. 10 Meter an, und die Länge von 50 Metern, beides korrekte Angaben, so ist jedem klar, dass diese Rutsche sehr spaßig sein muss :D Wenn das Bad jetzt aber mogelt und nur die Länge mit 60 oder gar 70 Metern angibt, und keine Starthöhe, dann klingt das eher nach einer 08/15-Rutsche...

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)