Damit sich keiner auf Wasserrutschen ernsthaft verletzt, habe ich hier ein paar Hinweise für das sichere Rutschen. Ich habe nämlich schon von vielen Unglücken auf solchen gehört. Hier ein paar Beispiele: Armbruch, Gehirnerschütterung, Schleudertrauma, Prellungen, Wirbelbruch, Abriss des Mittel- und Zeigefingers. Der TÜV warnt ebenfalls zur Vorsicht, denn Wasserrutschen sind keine Spielgeräte sondern Sport- und Freizeitgeräte. Risiken wie zum Beispiel Herausfallen aus der Rutsche, Zusammenstöße, Stürze, Verbrennungen und Fangstellen bestehen beim rutschen eines solchen Gerätes.
-Sofern eine Lichtzeichenanlage vorhanden ist, sollte man diese beachten und nur bei grün rutschen, rot heißt warten.
- Man sollte nur in den Lagen rutschen, die auf den Sicherheitstafeln an der Rutsche angegeben sind. Beim ersten Rutsch auf einer unbekannten Wasserrutsche ist die Kombination aus sitzend und liegend empfehlenswert.
-Beim Liegen nicht den Kopf auf die Rutschfläche legen, sondern anwinkeln.
- Niemals zum Bremsen die Hände und Füße benutzen.
- Bei Rutschen mit einem Plumpsbecken sollte man nicht zu zweit rutschen, da man in diesem Becken auf den vorausgegangenen Rutscher fliegen kann.
- Gegenstände sollte man nicht mitnehmen, da diese beschädigt werden können.
- Schmuck kann zu Verletzungen führen und ebenfalls beschädigt werden, deshalb sollte man diesen nicht mitnehmen.
- Es sollte auf der Rutsche ein ausreichender Sicherheitsabstand zwischen den Rutschern herrschen; besonders muss man auf Eltern mit Kleinkindern achten, da sie sehr langsam rutschen.
- Den Auslauf der Rutsche sollte man sofort verlassen - Aufrutschgefahr ensteht sonst.
- Man sollte sich die Fingernägel und Fußnägel kürzen, bevor man rutscht.
- Bei Vehikelrutschen nur mit den zulässigen Vehikeln rutschen, da die Rutschen zum Beispiel scharfe Kanten besitzen könnten.
- Auf Turborutsche und Kamikaze niemals versuchen, irgendwie zu bremsen, auch nicht durch Sitzlage - wer Angst hat, sollte nicht auf diese Rutschtypen rutschen.
- Bei Turborutschen erst nach vollständigem Stillstand erheben - sonst gibt eine Kopfnuss.
- Im Zweifelfall die Hinweistafeln an den Rutschen beachten.
weiter geht es hier: http://www.rutscherlebnis-comm…/die-richtige-rutschlage/