Ich weiß nicht ob die Therme Obernsees in diese Kategorie passt. Namentlich schon! Hat die Therme jedoch auch einen großzügigen Erlebnisbadbereich. Nur die Sauna habe ich an jenem Tag nicht besucht.
Da bisher keiner was drüber geschrieben hat, fange ich mal an:
Die Therme Obernsees liegt in der Fränkischen Schweiz (Bayern) genauer gesagt in Mistelgau.
Es gibt große Thermalbecken innen mit Sprudeldüsen, in denen das Wasser 32°C warm ist. Das Wasser kommt übrigens aus dem Brunnen Obernsees und hat daher eine besonders gesund wirkende Zusammensetzung. Das Außenbecken hatte zwischen 35 und 37°C. Obwohl wir im Winter da waren und es draußen klirrend kalt war, ließ sich das Außenbecken auch längere Zeit gut aushalten. Das große Außenbecken ist ein Mehrzweck- und Schwimmbecken, was aufgrund der Saison geschlossen hatte. Dann gibt es innen noch ein warmes Meditationsbecken, dass räumlich getrennt ist, dort ist es sehr leise... Desweiteren gibt es eine Kinderspiel-Oase mit diversen Wasserspielen, einem Hangelnetz und einer ziemlich kurzen Steilrutsche. Ein Stück weiter rechts davon ist die 90m-Reifenrutsche mit Lichteffekten. Soweit ich weiß ist das die einzige große Rutsche, dafür macht sie richtig Spaß.
Neben der Treppe die wieder hoch zur Therme führt gibt es den Eingang zur Edelstein- und Dampfgrotte. Sie sieht von innen wie eine Höhle aus, in der es wie in einem Saunadampfbad ziemlich heißt ist, mir kam es sogar noch ein wenig wärmer vor als in einem gewöhnlichen Dampfbad. An der Decke gibt es ein Thermometer, an dem man die aktuelle Temperatur ablesen kann.
Die Öffnungszeiten sind ziemlich weit gespannt, man kann auch spät abends noch verweilen... Die Preise fand ich in Ordnung, es war sogar vergleichsweise günstig. Exakt kann ich nicht mehr sagen was es gekostet hat, da wir Familientarif bezahlt haben. Insgesamt aber sehr empfehlenwert, falls ihr mal in der Nähe seid