Was sind den eure Lieblingsbäder?

  • Da dieses Thema in der Rubrik "Thermen und Wellnessoasen" steht hier meine favorisierte Therme: Ostsee Therme in Scharbeutz. Schön am Meer gelegen, mit beheiztem Außenbecken und Salzwasserbecken. Vom Rutschenturm hat man übrigens eine prima Aussicht auf das Meer.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Interessant, mal die Meinungen hier alle durch zu lesen...


    Etwas "Unverständnis" hatte ich bei folgenden:
    - Galaxy Erding wegen der Schanze? Das ist das Mieseste, was dort in der Halle steht. Wenn man so ein Ding in gut (und ohne Schmerzen...) rutschen will muss man nach Filderstadt bei Stuttgart fahren.
    - Die Turbo im Palm Beach soll heftiger als in Duinrell sein? Heftiger als die Blitz und Fitz würde ich ja noch hinnehmen, aber die weiße Tyfoon ist das heftigste, was es gibt. Heftiger geht nicht, dann wäre nicht nur der Rücken (und das bei perfekter Verarbeitung der Rutsche!) sondern noch mehr kaputt...

  • Ich fand den Tyfoon von den G-Kräften her zwar auch recht brutal, aber keineswegs unangenehm. Das fiese ist, dass die Kräfte über eine sehr lange Strecke wirken. Aber ich finde das noch steigerungsfähig, was die Heftigkeit der G-Kräfte angeht.

  • Von den G-Kräften her stehen für mich nur 2 Rutschen auf der Over the Top Liste...


    Doppellooping Wave Wörgl und Tyfoon Duinrell... (nach 3 bis 4 Rutschvorgänge muss man selbst als sportlicher Rutscher eine Pause einlegen, weil die körperliche Belastung über einen langen Zeitraum sehr hoch ist) Das hat aber nichts mit schmerzhaftem rutschen zu tun! Schmerzhafte Rutschen findet man in Gevelsberg, Wuppertal und vor allem in Köln!


    Mehr als die beiden oben genannten Rutschen an G-Kräften besitzen wird auch nicht drin sein... Man muss immer davon ausgehen, dass wir recht sportliche junge und ausdauernde Rutscher sind mit Erfahrung was die Körperspannung und Haltung angeht. Aber das Schwimmbad weis halt nicht immer wer da jetzt genau rutscht... Jetzt kann es also vorkommen das der 100kg schwere unsportliche 50 jährige Büromensch, der noch nie in seinem Leben ne Turborutsche gerutscht ist und ausgerechnet Urlaub in Duinrell macht. Somit das Tikibad frei nutzen kann und einfach mal beim erforschen des Bades die Treppe zur Tyfoon hochläuft, auf dem Schild die "unverständlichste"mittlere Schwierigkeitsstufe sieht und sich mit vollem Schwung in die Röhre schmeisst... Der arme Kerl wird dann sein blaues Wunder erleben (überleben?)


    Bei der Loopingrutsche ist das schon etwas anders, dort wird man ja begutachtet und weis schon vorher was da auf einen in Etwa zukommt...

  • Das ist sehr fraglich.


    Für g-Kräfte sollte für Achterbahnen gelten: nicht mehr als 4g positiv, nicht mehr als -2g negativ.



    Galileo hat ja mal 4,8 G auf der Turborutsche im Tropical Islands gemessen. Aber ob man dem glauben kann... Ich glaube in Deutschland sind nur 2,6 erlaubt.



    4,8g? Das würde dann so in etwa aussehen: Auf dem Körper des Rutschers lastet sein 4,8 faches Gewicht. Ob das der Hals aushalten würde? Ob der Kopf nicht mit dem 4,8 fachen Gewicht gegen die Rutschfläche knallen würde? Bei einer Achterbahn würde der Kopf von der Kopfstütze gehalten werden, die vorhanden ist wenn nötig, bei einer Rutsche nicht.




    Bei Wasserrutschen sollte meiner Meinung nach nicht mit g-Kräften gespielt werden, dafür gibt es Achterbahnen, die weitaus berechenbarer sind.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Meine Top-Favouriten sind:


    1. Aqualandia in Jesolo (ITA)
    2. Wild Wadi Dubai
    3. Alpamare Pfäffikon
    4. Galaxy Erding (mag ich nicht so wegen der Wartezeiten)
    5. Titania Therme bei Augsburg

  • Ganz klar die HolstenTherme in Kaltenkirchen. Echt super dort. Wildwasserkanal, "Wasserfälle" und echte Palmen... und man trifft immer gut gelaunte Menschen :) . Ach ja die Saunenwelt darf man auch nicht vergessen. Dekorativ eingerichtet und man entdeckt bei jedem mal noch mehr... Da kann man einfach mal ausspannen und seinen Gedanken nachgehen und einfach mal nur genießen.

  • War jemand von euch schon mal in der Mosel-Therme in Bad Wildstein? Auf deren Homepage sind mir gleich die günstigen Eintrittspreise aufgefallen...


    Ansonsten fahr ich da im Herbst (bzw. wenn die Renovierung abgeschlossen ist) mal hin und schreibe hier einen "Erlebnisbericht".


  • War jemand von euch schon mal in der Mosel-Therme in Bad Wildstein? Auf deren Homepage sind mir gleich die günstigen Eintrittspreise aufgefallen...


    Ansonsten fahr ich da im Herbst (bzw. wenn die Renovierung abgeschlossen ist) mal hin und schreibe hier einen "Erlebnisbericht".


    guck mal: http://www.rutscherlebnis.de/s…eltherme-traben-trarbach/ ;)

  • International gesehen:
    1. Waterpark Faliraki
    2. Aqualand Antalya
    3. Galaxy Erding


    Deutschland:
    1. Galaxy Erding (Ist nunmal so)
    2. AquaMagis Plettenberg (Für mich deutlich bestes Bad NRWs, top P-L-Verhältnis, drei (bald 5) top Rutschen inkl. Aqualoop



    Bezieht sich natürlich nur auf Besuchte Anlagen.

  • Meine top3


    1. Badeparadies Schwarzwald
    2. Therme Erding
    3. Schenkenseebad Schwäbischhall


    Soviele Bäder habe ich ja nun noch nicht, aber Schwarzwald einfach vor Erding wegen dem genialen Halfpipe Teil unter dem dach, und dem superfreundlichen personal. Achja und in der Therme in Erding mufft es egwaltig, was nicht zwingend an mangelder Hygiene liegen muss.

  • 1. Therme Loipersdorf (Triichter, Edelstahlturbo, Formel1-Rutsche, Röhrenrutsche)
    2. Alpentherme Gastein (Turbo und Black Hole Raftingrutsche)
    3. Therme Wien (Black Hole mit furchtbarem Landebecken, Xtube
    4. Wasserwelt Wagrain (Turbo, Black Hole, Breitrutsche, Freirtusche)
    5.Dianabad (Master Blaster)


    1. Die Therme Loipersdorf besuche ich übermorgen, aber aufgrund der Rutschen dort ist sie jetzt schon mein Lieblingsbad :D
    2. Die Turbo ist eine klassische Van Egdom-Rutsche, mit schönen g-Kräften, und die Raftingrutsche ist auch ohne Reifen ziemlich flott, sie stammt ebenfalls von Roka/Van Egdom.
    3. Die Black HOle ist récht schnell, trägt aber aus unerfindlichen Gründen den Schwierigkeitsgrad Leicht ::) Eigentlich sollte sie schwer sein, da man schhon vor dem Landebecken in der Röhre abbremsen muss, wenn man sich keine blauen Flecken holen will, da das Landebecken eine Fehlkonstruktion ist. :o
    4.Alllerdings war ich erst einmal in der Wasserwelt Wagrain, aber die Turbo dort ist schon witzig. Sje ist zwar nicht so heftig, aber es gibt eine lange durchsichtige Strecke.
    5. Der Master Blaster macht Spaß, ist aber gerade mal halb so lang wie auf der Homepage des Dianabades angegeben. Auf der Homepage steht nämlich, dass er 125 Meter lang sei, aber ich schätze ihn auf nicht mehr als 70 Meter. ??? Ich vermute, dass der Lazy River, in den der Master Blaster mündet, einfach zur eigentlichen Länge der Rutsche hinzugerechnet wurde :D

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Meine Lieblingsbäder nach der Schweiz-Tour:


    1) Tikibad. Sehr gute Wasserrutschen, Highlight: Trichterrutsche "Cycloon"
    2) Alpamare Schweiz. Schöne alte Rutschen, Highlight: Turborutsche "Balla Balla"
    3) Tropical Islands. Top Gestaltung, sehr hoher Rutschenturm, Highlight: Turborutsche (meine Lieblingsrutsche)


    4) Aqualand. Große Rutschenlandschaft, Highlight: Loopingrutsche
    5) Nettebad. Bekannt durch den SuperLoop, Highlight: SuperLoop
    6) Aquaparc Le Bouveret. Sehr viele, alte Rutschen, Highlight: Turborutsche "Devils Fall"

  • Devils Fall klingt bedrolich :D
    Dass das Alpamare Pfäffikön zu deinen Lueblingsbädern zählt, wundert mich wenig, ist dort doch die längste Turborutsche der Welt und andere heftige Rutschen :D

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Devil's Fall IST auch bedrohlich :D
    Die Rutsche führt aus 20 Metern Höhe einfach nur gerade nach unten, in einem extrem steilen Neigungswinkel. Nach einer recht langen Bremsgeraden donnert man dann in den Auslauf. Das ist übrigens die einzige mir bekannte White-Water-Turborutsche, die extrem gute Fugen hat.

  • Wenn man mal vergleicht, die kamikaze in Erding ist "nur" 13m hoch und sieht auch sehr heftig aus, aber ein 20m fast freier fall? Würde mich echt überwindung kosten. Mich wundert aber, dass die Fugen so gut sein sollen. Ist ja bei White Water nicht so Üblich ;). Von allen Bädern, wo ihr von Tuberides jetzt gerade wahrt, würde mich auch Pfäffikon mit Bouveret am meisten reizen. Beide haben schöne alte, heftige Rutschen. Solange die Fugen gut sind, mag ich meistens alte Rutschen lieber, da die noch nicht so auf ein Sanftes und Familienerlebnis getrimmt waren (Bis auf wenige Ausnahmen). Da kommt meistens ein viel wilderes Erlebnis auf. Außerdem fühlt man sich nicht so sicher wie z.b. in L2. (Welche dennoch klasse ist)


    @ Tuberides :wann kommen die nächsten Onride-Videos?

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim