Am zweiten Abend in Wien wollte ich mich im Hallenbad Hüttelsdorf entspannen. Das Bad liegt im entsprechenden Stadtteil oberhalb des Ortes am Berg.
Eingang:
Das war leider auch schon mein einziges Foto des Bades, denn nach längerer Suche nach einem Verantwortlichen, der mir das Fotografieren erlauben kann, durfte ich doch nicht. Also leihe ich mir mal andere Fotos aus.
Aber die Seltsamkeiten fingen schon am Eingang an: Auf die Frage nach Studententarifen wurde mir sehr ausführlich erklärt, dass man dafür einen Antrag für eine Berechtigung stellen muss, mit der man dann ein Studententicket beantragen kann... Und ich dachte immer, wir Deutschen wären die Bürokraten schlechthin. Und im Nachsatz kam dann noch, dass das ganze nur für österreichichische Studenten gilt und außerdem nur für den Tagestarif, der aber auch nicht für den ganzen Tag, sondern nur für 5 Stunden gilt. Also bekam ich ein ganz normales Kurzzeitticket.
Mit dem Ticket rutscht man dann an der Theke einen Platz weiter und lässt sich von der nächsten Dame gegen den Abriss der Eintrittskarte einen Schrankschlüssel geben. Beim Verlassen des Bades gibt man den Schlüssel zusammen mit dem verbliebenen Stück der Eintrittskarte wieder ab (zur Kontrolle der gelösten Badezeit).
Die Umkleiden sind leider auch so gestaltet, dass Barfuß- und Straßenschuhbereich nicht getrennt ist.
Von dem Umkleiden läuft man nun einen langen Gang hinauf, der sich als Spirale hinauf ins Bad windet. Unterwegs liegen noch die Duschen, welche nicht nach Geschlechtern getrennt sind. Aber neben dem großen Duschraum gibt es auch einige Einzelkabinen.
Schließlich erreicht man die Erlebnishalle (weiter die Wendelrampe hinauf gelangt man noch ins Sportbad und ganz oben in die Sauna). Diese besteht aus einem Erlebnisbecken mit Strömungskreisel, Nackenduschen und einigen Sprudlern:
http://www.wien.gv.at/gallery2/m53/main ... alNumber=2
http://www.wien.gv.at/gallery2/m53/main ... alNumber=2
In der Mitte der Halle startet auf eine Wendeltreppe die ca 60m lange Röhrenrutsche. Die Fugen sind leider deutlich spürbar, aber die Oberfläche ist schön glatt und schnell.
Die Rutsche startet mit einem kleinen Drop gefolgt von einer 90 Grad Linkskurve. Nach zwei geraden Segmenten schließt sich eine Links-Spirale an. Und dann kommt das lustigste: Nach der Spirale kommt eine leichte Rechtskurve, der sich direkt wieder eine 90 Grad Linkskurve auf den Sofaauslauf anschließt. In dieser Kurvenkombination wird man richtig schön herumgeschleudert!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... orf_03.JPG
Zwei Blubberbecken gibt es auch noch auf dieser Ebene, die aber nicht wärmer als das Becken sind:
http://www.wien.gv.at/gallery2/m53/main ... alNumber=2
Etwas höher liegt das Sportbecken mit vier 25m-Bahnen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... orf_02.JPG
Das Bad ist zwar sehr ungewohnt aufgebaut, aber ich fand das Dianabad um Welten besser. Und es liegt auch noch zentraler und besser erreichbar.