In diesem Thread möchte ich Bäder aufzählen, die ungewöhnliche Attraktionen oder Ausstattung haben oder sich durch andere Dinge von anderen Bädern abheben. Dabei meine ich nicht eine große Anzahl ungewöhnlicher Rutschen, sondern Gestaltung, personelle Besonderheiten (Animation etc.), kleine Details, die häufig untergehen, oder abenteuerliche Kombinationen aus Attraktionen und Einrichtungen.
Als erstes sei hier das "SaunaHuus und Freibad Ganderkesee" bei Delmenhorst genannt. Es ist das einzige reine Freibad mit richtigem Saunabereich in Deutschland, das ich kenne. Freibad und Sauna für sich sind relativ üblich ausgestattet, der Saunabereich sehr schön im alt-norddeutschen Stil thematisiert (man fühlt sich direkt wie in einem Wilhelm-Busch-Buch). Wer die Rutsche mit Plumpsauslauf noch erleben möchte, muss dieses Jahr noch hingehen, nächstes Jahr ist das Freibad die gesamte Saison geschlossen, weil es saniert wird. Dabei wird auch die Rutsche umgebaut, sie erhält ein eigenes Flach-Landebecken und einen leicht anderen Verlauf. Immerhin bleibt sie erhalten.
Das Aqua Mundo im CP Erperheide kenne ich bisher nur von Bildern, aber diese extreme und durchgehende tropische Gestaltung mit Naturstein im Becken ist auch einmalig.
Auch erwähnenswert ist das Wasserparadies Hildesheim, das den begrenzten Platz kreativ genutzt und eine fast 100m lange Rutsche komplett in die Halle gestopft hat. Im Rutschenbereich wurde auch der Berg mit der Breitrutsche kreativ genutzt, es befindet sich eine Grotte mit Minirutsche und Sprudelliegen darunter. Der Saunabereich ist sehr reichhaltig ausgestattet, obwohl er sehr klein ist. Jeder Quadratmillimeter Fläche wurde genutzt. Highlight: Die Erdsauna - im Obergeschoss! Die kurioseste "Erdsauna", die ich kenne. Die Sitzbänke sind wie im Kino angeordnet, so dass sie von einigen Besuchern auch "Kinosauna" genannt wird, und sie verfügt über zwei Öfen, das Wasser wird beim Aufguss mit alten Blech-Gießkannen aufgegossen. Der Aufguss dort ist mit denen in der 100°C-Sauna im Midsommerland Harburg mit der heftigste, den ich bisher erleben durfte. Beispiellos auch das Improvisationstalent der Mitarbeiter. Bei einem Besuch fiel einer der beiden Öfen aus, so dass nur eine Temperatur von 50 bis 60°C erreicht wurde. Der Aufguss war trotzdem genau so heftig wie die anderen, weil die fehlende Ofenwärme mit Eiskugeln, Mentholkristallen und der doppelten bis dreifachen Menge Wasser kompensiert wurde, was eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit erzeugte.
Last but not least ist die Wildwasserbahn-Anlage im S&R Rozebroeken erwähnenswert, besonders der Ausstieg am Ende mit dem Rondell, durch das man im Kreis zu ebener Erde rutscht und sich an zwei im Boden verankerten Stangen herausziehen muss. Das habe ich bisher nirgendwo anders gesehen.
Wer kennt noch mehr?