Neues Familienbad für Bonn geplant

  • Hallo zusammen,


    leider gibt es in Bonn bisher nur langweilige 60er-Jahre Bäder die so marode sind das sie regelmässig überrraschend wegen Reparatur geschlossen werden müssen. Deshalb plant die Stadt Bonn jetzt den Neubau eines attraktiven Freizeitbades. Das Problem dabei sind zwei Bürgerinitiativen denen es wichtiger ist, dass einige wenige in ein paar Minuten zu Fuss zum lokalen Stadtteilbad gehen können, als ein attraktives Bad für alle Bürger der Stadt. Das erste Bürgerbegehren für den Erhalt des alten Bades in Bad Godesberg und damit gegen das neue Familienbad haben die Bürgerinitiativen im April des letzten Jahres verloren. Jetzt wollen sie noch ein zweites Bürgerbegehren gegen das neue Schwimmbad starten...


    Aber es gibt auch gute Nachrichten: Das neue Schwimmbad soll 5 Wasserrutschen erhalten. Dafür sind 1 Millionen Euro eingeplant. Am Samstag war der Wasserrutschenworkshop dazu:
    https://www1.wdr.de/mediathek/…ie-mega-rutschen-100.html


    Mehr Infos zum neuen Bonner Schwimmbad findet ihr hier:
    http://www.unserneuesschwimmbad.de


    Dann hoffen wir mal das bald auch in Bonn ein atraktives Schwimmbad entsteht.

  • Eine Million Euro für 5 frei geplante Rutschen? Ich fürchte, dass man damit nicht weit kommt.


    Leider gibt es auch keine aktuellen Infos aus Euskirchen. Hier plante man ja das größte Galaxy der Wund-Gruppe. Dazu kommt noch starke Konkurrenz in Köln sowie in Troisdorf und Siegburg, wo die Bäder mit ähnlichem Rutschenangebot stehen.


    Und dann ist da noch das Phantasialand. Wenn die Erweiterungspläne durchgewunken werden, könnte ich mir vorstellen, dass dort ein “Phantasialantico“ entsteht. Und dann wird es sehr schwer für die Freizeitbäder der Region zu überleben.

  • Was für eine schöne Aktion, der Wasserrutschenworkshop. Das ist ja fast noch demokratischer als unsere Abstimmung zur Green Viper.


    Die Preise sollen angeblich unter den Preisen vom Aggua liegen. Eine Wund-Galaxy? Gott allein weiß, wie lange das noch dauert. Und in Siegburg ist doch nur ein Sportbad mit Rutschen und kein Familienbad, inwiefern ist das "starke Konkurrenz"?
    Eine Million erscheint mir aber auch sehr optimistisch geschätzt...

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Ganz ehrlich, das mit dem Budget von 1 Mio. für die Rutschen war auch mein erster Gedanke. Ob das hinhaut? Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber selbst für eine simple Black Hole mit ein paar Daylight Effekten, hat doch irgendein Bad so an die 200.000 € bezahlt. Natürlich kommt es dabei auch auf die jeweiligen Längen an, aber davon mal abgesehen verbraucht eine Reifenrutsche allein schon wegen des größeren Ø schon mehr Material, was dann auch wieder mehr kostet. Und die Aquarocket mit Fallklappe in Karlsruhe hat meine ich auch schon 500.000 Euronen gekostet. Von daher bleib ich allein was das Budget angeht im Moment noch skeptisch.


    Nichts desto trotz freu ich mich natürlich, dass wäre mal ein Schwimmbad mit mehr als 1 vernünftigen Rutsche in unter 100 km Entfernung von der Mosel aus.

  • @otto Ein Sportbad mit Rutschen ist doch ein Familienbad ;D.


    Ich finde die Bürgerbeteiligung vorbildlich. So schafft man von Anfang an Identifikation.


    Ich wäre für eine Bundestagsrutsche. Rutschenturm als Plenarsaal. Und die Rutschen im Parteienoutfit. CDU-Rutsche in der Mitte als Black-Hole mit Kohl-Effekten zum Aussitzen. Die SPD-Rutsche in Rot "Willy Brandt" - Rutschen im Knien möglich. Die Genscher-Rutsche der FDP ist eine Freefall-Rutsche. Bevor es steil nach unten geht, sagt Genscher die legendären Worte der Prager Botschaft: " Wir sind heute zusammengekommen, um Ihre Ausreise..." und damit öffnet sich die Fallklappentür... Eine grüne Rutsche darf natürlich nicht fehlen. Ökologisch top. Wen haben wir noch: Ach ja, ne CSU-Rutsche als Bayernkurve. Und eine braune Rutsche, ganz rechts außen, die im Abseits vor den Toiletten endet und hoffentlich bald verschrottet werden kann. ;)

  • Bahnschalker
    Für ein Familienbad braucht man aus meiner Sicht noch mindestens ein größeres Erlebnisbecken mit Strömungskanal, Wellen oder so, und ein paar Entspannungsangebote am besten auch.


    Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, wie die Parteien als Wasserrutschen aussähen.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Euer tolles Feedback und die Kommentare.


    Das mit der 1 Millionen für die Rutschen könnte tatsächlich knapp werden und die beteiligten Stadtwerke haben auch schon angedeutet das dann erstmal nur 2 oder 3 Rutschen gebaut werden und die anderen Rutschen dann später kommen sollen. Wobei es natürlich auch Synergieeffekte gibt. Wenn man gleich 5 Rutschen auf einmal bestellt: Nur ein Treppenhaus, die Anschlüsse und Pumpen können zusammen montiert werden und die benötigten Rutschenstützpfeiler können für mehrere Rutschen verwendet werden. Außerdem kann man vielleicht bei der Anzahl bei den Rutschenherstellern Rabatt :D bekommen.


    Das mit dem Erlebnisbecken hatten auch die Bonner moniert. Im ersten Entwurf eines Dresdner Architekturbüros sah es auch grausam langweilig aus. Zum Glück wurde dann doch ein Stuttgarter Architekt gewählt und es wurde etwas besser:
    http://www.unserneuesschwimmba…f/BN_WA_Lageplan_bunt.pdf


    Wie man der Zeichnung entnehmen kann ist jetzt wenigstens ein Mini-Strömungskreisell, ein Whirlpool und Sprudelliegen geplant. Mehr gibt das aktuelle Budget nicht her und der Eintritt soll ja auch bezahlbar bleiben. Daher ist das Bad auch keine direkte Konkurrenz zu Euskirchen oder Phantasialand (falls es mal kommt...). Eher werden das Aggua in Troisdorf und das Karlsbad (Geheimtipp!) in Brühl dadurch entlastet.

  • Wohl eher so:


    Die schwarze und rote Rutsche sind zwei sich umwindende Rutschen mit nahezu null Gefälle - es geht kaum vorwärts. Starten im Rutschenturm aber ganz oben. Die schwarze ist seltsam rautenförmig. Trotzdem stehen hier die meisten Menschen an.


    Die gelbe Rutsche kostet mit jeder Benutzung Geld. Der Münzschlitz hat Geldkofferform. Wer es sich leisten kann, hat eine entspannte Fahrt vor sich. Am Ausgang gibt es zwei Geldkoffer zurück.


    Eine grüne Rutsche hat eine optimale Verschalung mit maximalem Lärmschutz und fast keinem Energieverlust. Wasser wird nur zeitweise in die Röhre gelassen, um Strom zu sparen. Natürlich keinerlei Effekte, dafür sehr schnell.


    Eine violette Rutsche ist ganz links im Turm zu finden. Als Reifenrutsche sind nur Zweierreifen zulässig. Diese müssen mit je einem Dauergast und einem Rutschenneuling besetzt werden. Der Neuling bekommt die bessere Position.


    Bei der hellblauen Rutsche ist am Start ein Perso-Scanner angebracht.


    Eine braune Rutsche ist rechts im Turm, an einem wackeligen Holzanbau angebracht. Die Ampel lässt lange Rotphasen nur bei blonden Menschen zu, sonst schaltet sie sofort auf grün. Rutsche steht kurz vorm Abriss, um die hellblaue Rutsche erweitern zu können.


    Eine weitere, orangene, Rutsche, ist leider noch nicht fertig. Der Hersteller befragt aktuell noch alle Mitarbeiter, wie die Rutsche werden soll.


    Die Kinderrutsche im Bad wird mit Weihwasser betrieben.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Hallo Delphino,


    diesen Punkt hatte ich auch mit dem Betriebsleiter des Bades diskutiert. Wahrscheinlich werden nicht direkt alle 4 Rutschen gebaut, sondern erstmal nur die ersten 2 oder 3 Rutschen. Die verbleibenden Rutschen sollen dann ein paar Jahre später folgen. Meiner Meinung nach eine gute Taktik: Erstens haben weiter entfernte Busucher dann einen zusätzlichen Grund nochmal ins Bad zu kommen und zweitens ist es besser in moderne, lange und attraktive Rutschen zu investieren, als 4 möglichst günstige und langweilige Rutschen zu bauen.


    Viele Grüße

  • Echt beeindruckend wie sehr die Kleinen mit einbezogen wurden und was Wiegand-Maelzer aus deren Ideen gemacht hat. Auch ich favorisiere den Bau der geplanten Rutschen nach und nach mehr, als weniger Rutschen und/oder schlechtere Rutschen zu bauen. Die Umsetzung der Rutschen fände ich genial, besonders einzigartig klingt die Weichenrutsche die sich ja auch von der AquaChoiche von Aquarena unterscheiden würde. Auch die Turborrutsche sieht interessant aus, sie könnte dem Sturzflug im Säntispark ähneln. Merkwürdig an den Plänen finde ich, dass es zusätzlich zum Schul- und Sportbecken ein Lehrschwimm-, Multifunktions- und Fitnessbecken geben soll.
    Außerdem erklärt sich mir nicht warum das Solebecken auch ein Abkühlbecken mit 32 °C sein soll. Mit zwei Erlebnisbecken, 4 Wasserrutschen und Kletterwand sollte der Erlebnisfaktor aber nicht zu kurz kommen. Das Aggua und Octopus sehe ich bei der geplanten Umsetzung des Bades nicht als Konkurrenz an.


    Hier die Seite mit dem Plan des zukünftigen Bades: https://www.wasserlandbad.de/

  • Warum gibt es eigentlich so wenig Weichenrutschen?


    Ich mein, die Aqua Choice gibts ja nun auch schon 10 Jahre, so weit ich weiß nur mit einer Ausführung. Klar, man braucht ein zweites Landebecken, aber interessant ist sie ja und daher keine schlechte Werbung.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool


  • Warum gibt es eigentlich so wenig Weichenrutschen?


    Ich mein, die Aqua Choice gibts ja nun auch schon 10 Jahre, so weit ich weiß nur mit einer Ausführung. Klar, man braucht ein zweites Landebecken, aber interessant ist sie ja und daher keine schlechte Werbung.


    Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich bin die einzige mir bekannte Weichenrutsche im BAHIA Bocholt gerutscht und ich fand sie echt nett. Eine Weichenrutsche ist nicht nur gute Werbung für ein Bad, sondern auch eine gute Aufwertung für Reifenrutschen die familienfreundlich bleiben sollen. Im Bereich der Körperrutschen sind mir keine Weichenrutschen bekannt (ich zähle den RIOMare im MAXIMARE Hamm nicht dazu).

  • Eben, ich war auch im Bahia und die Weichenrutsche macht schon Spaß. Man merkt ihr an, dass sie dort noch nicht ganz ausgereift ist und noch viel Potential drin ist, aber sie gibt einen Vorgeschmack, was man daraus machen könnte.


    Ich denke mal, bei Body Slides wird es schwieriger, den Rutscher vor der Weiche zu bremsen. Mit den Reifen geht das ja, dass man nicht aufstehen muss.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Bei Crazy Rivers und Wildbächen (z. B. im Tropical Islands) gibt es ja durchaus einige Rutschen mit Verzweigungen. Da kommt natürlich vorher meistens aus Sicherheitsgründen ein Zwischenbecken. Soweit ich weiß, gibt es in Bocholt vor der Weiche allerdings eine bremsende Wasserlache, die auch fast schon auch eine Art Zwischenbecken darstellt. So groß ist der Unterschied also nicht, das kann man durchaus vergleichen.


    Ohne vorheriges Abbremsen in einem Wasserbecken wäre das Risiko wohl zu groß, dass der Rutscher zwischen den beiden Wegen gegen die Wand knallt. Da ließe sich aber sicher eine Lösung finden. Ich stelle mir da eine Art Rinne vor, die den Rutscher rechtzeitig sanft in die richtige Spur bringt. Sollte er dennoch in die Mitte gelangen, könnte man zur Sicherheit ein Kissen zwischen den beiden Rutschvarianten anbringen.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Stimmt, in Bocholt wird das Wasser ein wenig aufgestaut. Man wird aber sofort von allein weitergeschoben, man muss also nirgends durchkraxeln. Diese Spurführung gibt es dort nämlich auch, die wäre sicher ausbaufähig.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool


  • Man wird aber sofort von allein weitergeschoben, man muss also nirgends durchkraxeln.


    Interessant, das steht im Tuberides-Bericht anders. Wurde die Rutsche vielleicht nachgebessert?

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Ich weiß, hab das auch gelesen. War letztes Jahr dort, dort war es jedenfalls so, dass man zwar von dem Wasser zum Stillstand gebracht wird, vom nachrückenden Wasser allerdings mit der nächsten "Welle" von alleine über den Hügel geschoben wird. Von daher raubt es einem nur Geschwindigkeit, keine Nerven ;)


    Edit: Die Jungs können ja auch nicht alles aktuell halten. Der letzte Bericht ist ja nun auch schon 9 Jahre her. Wäre gut, wenn man sich da was überlegen würde.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool