Hallo an alle, leider beginnt mein erster Bericht mit einem enttäuschendem Besuch. Wenn rund um Berlin-größtenteils spaßbadtechnische Ödnis- ein neues Bad eröffnet wird, haben wir den Anspruch, es zu testen. So auch das blu, das mit 40 Mio. Euro Kostenaufwand und bis nach Berlin lärmendem Medienecho errichtet wurde.
Es handelt sich um ein flächenmäßig großes, kombiniertes Sport-und Spaßbad. Das Sportbad ist beeindruckend groß (Olympiamaße). Insgesamt jedoch wirkte das Bad auf uns wie ein kalter, grauer, seelenloser Klotz.
Das sogenannte Spaßbad besteht neben großem Becken, kleiner Kletterwand etc. v.a. aus einer flachen, langsamen Breitrutsche und einer 114m langen Rutsche von Klarer mit LED- und Soundeffekten. Es werden Reifen benutzt, wir standen jedes Mal 20 Minuten an. Man kann zwischen drei Programmen wählen: Unterwasser, Disco und Thriller. die Knöpfe sind schwer erreichbar, wenn man schon in Losrutsch- Position ist. Das Programm ist aber erst wählbar, wenn die grüne Ampel angeht. Bei uns funktionierten die Programme manchmal nicht. Ansonsten: Musik, Unterwasserbilder und ähnliches. Nicht sehr aufregend, zumal die Rutsche selbst total lahm ist. Man wird sehr bald in einen kleinen Kegel gespült, dann ein paar unspektakuläre Kurven und unten denkt man sich: das war`s jetzt?
(Ich gebe fairerweise zu: 5 Tage zuvor waren wir im Kristall Palm Beach. Ich trenne das jedoch und habe realistische Erwartungshaltungen je nach Bad..)
Wir fanden das Bad enttäuschend und obendrein zu teuer. Oben neben dem Rutschenstart stank es aus einem Bodenabfluss vor sich hin. Die Damen am Einlass wirkten reserviert und unfreundlich.
Unser Eindruck: die Stadtwerke wollen irgendwie alle Zielgruppen abgreifen und zufriedenstellen. Dies gelingt meiner Meinung nach nur bei den Sportschwimmern, obwohl- ein 5m-Brett gibt es auch nicht. Die Bedürfnisse von Spaßbad- und Rutschenfans wurden vielleicht gerade mal gestreift. Für echte Rutschenfans lohnt sich der Besuch keinesfalls. Dabei beziehe ich durchaus ein, dass Kinder die Effekte der Klarer-Rutsche schon toll finden. Ich fühle mich zu alt dafür, ich möchte interessante, schnelle Rutschenverläufe, Adrenalin, Serotonin und gut ist es. Meine Tochter fand die Rutsche auch lahm.
Schade!
Und es bleibt die ewigwährende Frage: Wohin mal auf die Schnelle (aus Berlin), wenn uns am WE nach schnellem Rutschen ist?