Königsbad Forchheim

  • Hier mein kurzer Bericht aus dem Königsbad in Forchheim.


    Nachdem ich meine Frau am morgen bei Ihrem Seminar abgesetzt hatte ging es mit Navi direkt nach Forchheim. Direkt ist gut, denn da Städter bekanntermaßen nicht wirklich gut Auto fahren können ( :P ) brauchte ich erstmal für die ersten 15 km 45 Minuten, um dann für eine Blöde Autobahnauffahrt von ca. 300m weitere 15-20 Minuten zu brauchen. Meine Stimmung zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Tiefpunkt. Nachdem mir das ganze dann zu blöd wurde entschied ich mich die nächste Abfahrt zu nehmen und in ein anderes Bad zu fahren. Nach 20 Minuten für weitere 800m die Abfahrt genommen, natürlich im Schritttempo, löst sich der Stau natürlich direkt auf. Fühlte mich irgendwie echt verarscht! Also oben an der Ampel angekommen, geradeaus drüber und direkt wieder auf die Autobahn und siehe da, plötzlich konnten die Leute autofahren.


    Naja, ne halbe Std. später am Bad angekommen, für 2,5 Std. 4,50€ Eintritt bezahlt und ab ins Bad. Zum Bad brauch ich eigentlich nicht viel zu sagen, Sportbecken, Erlebnisbecken mit Sprudelliegen, Schwallbrause ganz nett, aber ein bisschen klein und mit ner Wassertiefe von ~ 1 - 1,05 m nicht wirklich tief, 1,35m sollten es schon sein. Aber die Halle macht durch ihre große Glasfront einen schönen, hellen Eindruck. Das Außenbecken hat ( zumindest im Herbst/Winter ) neben Sprudelliegen und Massagedüsen sonst nicht viel zu bieten.


    Nun aber zu den Rutschen, und wie bei mir immer : Natürlich war die große Rutsche gesperrt, es wurden an diesem Tag ein paar neue Fliesen gelegt, weshalb ich diese Rutsche nicht testen/ filmen durfte. Lief echt gut bisher an diesem Tag :'( Am liebsten 1x laut Sch..... schreien. Was ich mitteilen kann : Daylighteffekte sind von außen keine mehr zu sehen, die Rutsche wurde von außen neu isoliert, es gibt nur noch eine Notbeleuchtung in der Rutsche ( auf Nachfragen von mir bei der Bademeisterin )


    Nun denn, blieb ja noch die kürzere Rote, und hier fiel mir direkt der Unterschied zu den Videos von TR und RE auf : es blinkte in der Rutsche. Diese wurde mit neuen LED Lauflichtringen versehen, vor einem knappen halben Jahr wie mir die Bademeisterin mitteilte. Ich fand die Rutsche vom Tempo selbst bei sportlicher Rutschhaltung nicht wirklich schnell, aber durch die neuen Lichter wird der Rutsch dann doch noch mal aufgewertet.


    Würde zwar gerne Videos einstellen, aber leider geht das nur bis zu einer größe von 2048 kb. Meine Videos haben allerdings eine Größe von 45 - 50 Mb. Wer helfen kann, bitte immer her mit Lösungen. :)


    Nachdem ich meine Videos gemacht hatte ( die Breitwellenrutsche war wegen eines Lehrschwimmkurses ausgeschaltet und sorgte auch nicht für großes Interesse bei mir ) verließ ich das Bad dann nach einer knappen Stunde. Vielleicht fahr ich im Sommer 18 nochmal hin wenn wir wieder in der Gegend sind. So war es für mich in Anbetracht der blöden Anreise und der gesperrten Rutschte an diesem Tag leider eher enttäuschend.

  • Bei meinem Besuch für knapp 2 Jahren war ja die gelbe Rutsche wegen Fliesenarbeiten gesperrt. Damals fiel ja direkt auf das die kurze Black Hole LED Effekte verpasst bekommen hatte. Habe jetzt ein Video gefunden welches die große zeigt, und auch hier sieht man das sich was geändert hat. Nämlich das die Tageslichteffekte wegen der neuen Isolierung ( ?? ) nicht mehr leuchten. Lediglich ein paar Lichtspots bieten noch Licht. Rein optisch eine Verschlechterung der Rutsche, zumindest meiner Meinung nach.


    Im Video kann auch gut sehen wie die kurze Black Hole von außen bearbeitet wurde.