Ich habe die letzten schönen Herbsttage in Tschechien für meinen Lieblingstriathlon ausgenutzt: Radfahren, Schwimmen, Rutschen. Über die gut ausgebauten
Radwege habe ich viele kleine Sportbäder in der Region um Hradec Králové und Pardubice entdeckt – natürlich nur welche mit Rutsche. Einige davon sind richtige Geheimtipps.
TEPVOS Krytý Plavecký Bazén in Ustí nad Orlicí
Ulice Polská 1360
562 01 Ústí nad Orlicí
http://www.bazenusti.cz
Das Stadtbad von Ústí bietet natürlich vor allem ein 25-m-Becken mit Startblöcken. Der winzige Whirlpool in der Ecke war ständig voll, obwohl die Schwimmhalle fast leer war. Das Kinderbecken mit einer trockenen Minirutsche und Schaumstoff-Krebsen ist recht klein ausgefallen. Daneben liegt ein Durchgang zu zwei schönen Dampfbädern.
Im Keller befindet sich zudem das Relaxační Centrum. Es kostet einen sehr geringen Aufpreis (weniger als 4 Cent) pro Minute. Dort verbirgt sich ein Entspannungsbecken mit Sprudelliegen, Nackenkissen und Massagedüsen. Der Raum enthält ein Aquarium und ist schummrig-blau beleuchtet. Richtig hübsch gemacht! Um die Ecke liegen noch ein Dampfbad und eine Infrarotsauna.
Oben auf dem Dach startet eine gelbe Rutsche. Sie ist 87 Meter lang und 9,6 Meter hoch. Der Großteil der Rutsche hat eine durchsichtige Tunnelhaube, zwischendurch gibt es einen Röhrenteil.
Die Bahn endet an einem Sofaauslauf in einem separaten Becken.
Die Fugen zwicken ganz schön. Zum Glück liegt neben dem Treppenaufgang eine Kiste mit kleinen Rutschmatten, um den Rücken zu bedecken, also macht das nichts. Dafür ist es schwierig, mit der Matte zu starten.
Trotzdem hat mir die Rutsche sehr gefallen, sie ist echt schnell und mit Matte habe ich ein so hohes Tempo bekommen, dass ich bis zum Ende des großen Auslaufbeckens gerutscht bin.
Sympathisches, buntes Sportbad. Ich habe 70 Kronen Eintritt für 75 Minuten bezahlt, also weniger als drei Euro. Die großen Schließfächer im Umkleidebereich sind mir besonders positiv aufgefallen.
Wer in der Gegend ist und für kleines Geld ein bisschen schwimmen, ein bisschen entspannen und eine richtig gute Rutsche ausprobieren will, der ist hier genau richtig. Nur für Familien mit Kleinkindern gibt es nicht so viel, die sollten lieber nach Rychnov fahren.
Vorsicht: Das Bad und der besonders der Relax-Bereich sind unter der Woche oft für Kurse gesperrt.
Etwa einen Kilometer weiter am Stadtrand liegt außerdem ein Freibad mit kleiner Freefall und langer Freirutsche (126 m). Letztere sieht ganz gut aus, aber das Freibad war Mitte September bei dem trüben Wetter natürlich schon geschlossen.
Krytý Plavecký Bazén in Česká Třebová
U Teplárny 617
560 02 ČESKÁ TŘEBOVÁ
http://www.bazen-trebova.cz
Auch hier haben wir natürlich erst einmal ein 25-m-Becken mit Startblöcken, außerdem einen größeren, schönen Whirlpool. Um die Ecke befindet sich ein warmes, flaches Lehrschwimmbecken mit Schwalldüsen und Sprudlern, das zugleich als Kinderbecken fungiert. Außerdem gibt es 2 Dampfbäder.
Im Rutschenturm startet eine tolle Blach Hole von Van Egdom, mit leuchtenden Pfeilen und unerwarteten Richtungswechseln. Sie ist 80 Meter lang und fugenlos neu beschichtet. Die erste Hälfte ist dunkel, die zweite transluzent blau. Im Auslaufbecken landet man ständig schräg oder sogar komplett verkehrt herum, der Auslauf ist zum Glück groß genug für derartige Landemanöver.
Wenn man mit der Bahn kommt, erkennt man das Bad schon aus dem Zugfenster. Ich habe es schon oft aus dem Zug gesehen und wollte jetzt endlich mal hin.
Der Eintritt kostet knapp vier Euro. Das Bad wurde schön mit Pflanzen und Mosaiksteinen gestaltet. Das Personal ist sehr freundlich. Die Schwimmhalle bekommt ein ähnliches Fazit wie das Stadtbad von Ústí. In Třebová ist das Bad etwas größer und insgesamt schöner, dafür fand ich die Rutsche in Ústí etwas besser.
Fortsetzung folgt.