Kommt bald ein Onride?
Wird es Speedmatten für die Rutsche geben? Und die Rutsche in Plettenberg wird ein geschlossener Kreis, wenn ich das richtig verstanden habe, also etwa doppelt so lang wie der Prototyp bei Klarer? Das wirft viele Fragen auf: Steigt man dann durch diese Seitenklappe ein und aus? Dann kann doch bestimmt nur einer gleichzeitig rutschen. Ist die Kapazität dann nicht furchtbar schlecht? Steigt man nach einer Runde wieder aus oder nach mehreren? Und vor allem: Wie wird dafür gesorgt, dass man zum Aussteigen wieder genau vor der Klappe zum Stehen kommt?
Sorry, ich bin neugierig.
Aquamagis Plettenberg: 3 neue Rutschen [2018]
-
-
Was meinst du mit Speedmatten? Die Rutsche ist ja trotz des ~1200mm-Querschnitts für Reifen ausgelegt. Mit Matte würde man überhaupt nicht vom Fleck kommen, da man liegend nicht genug "Angriffsfläche" für den Wind bieten würde, es sei denn, man würde ein Segel o.Ä. installieren.
Richtig, in Plettenberg wird die Rutsche ein geschlossener Kreis sein. Die Rutsche auf dem Testgelände ist ca. 60 Meter lang, in Plettenberg wird die Länge also tatsächlich ungefähr das doppelte (oder etwas weniger) betragen.Da der Wind ja ohnehin, wenn ich es richtig verstanden habe, oben an der "Station" vorbeifließt, geht der Antrieb an dieser Stelle anscheinend verloren. Gefälle gibt's ja auch so gut wie keins. Daher wird man wohl nach einer Runde immer wieder zum Stehen kommen. Ich gehe mal davon aus, dass es so gedacht ist, dass jeder Badegast nur eine "Runde" am Stück rutscht, weil er ja ansonsten immer neu starten müsste.
-
In dem Video ist der Motor doch sehr laut. Ich denke, dass das auch im AquaMagis nicht anders wird. Das passt nicht, wenn sich Leute im Außenbereich erholen wollen.
Generell fällt auf, dass das AquaMagis in seine Rutschen investiert. Dabei ist ein System erkennbar. Man setzt in erster Linie auf innovative Rutschen, die keine hohen Kosten zum Beispiel für einen neuen Rutschenturm verursachen. Ob das reicht, um unter die Top3 Bäder zu kommen, darf man bezweifeln.
-
Bis wann stehen denn die "alten" Rutschen noch zur Verfügung?
-
Es reicht womöglich irgendwann, um irgendwann in die Top 3 Rutschenanlagen zu kommen. Aber für die Top 3 Bäder insgesamt wüsste ja auch die Beckenlandschaft größer werden, und da dürfte es schwer sein, mit Erding und Co. aufzuschließen.
-
Den Lärm sollte man tatsächlich nicht außer Acht lassen, die Turbine ist schon recht laut. Ich denke aber, da diese ja in Plettenberg nicht mehr zu einer Seite offen ist, dass es zumindest ein wenig leiser wird. Dennoch sollte man ggf. drüber nachdenken, die Rutsche nur in Intervallen zu betreiben. Bleibt abzuwarten, wie man es löst...
-
Laut diverser Zeitungsartikel, die ich so überflogen habe, soll der Umbau im Januar beginnen. Also bleiben noch knapp 3 Monate mit der genialen Black Hole, bis das gute Stück etwas verschandelt wird
Dass sie die Investition in enien neuen Rutschenturm scheuen, kann man zumindest teilweise nachvollziehen. Das würde dann auf einen Schlag direkt um einiges teurer werden. Wahrscheinlich versucht man in diesem Ausbauschritt jetzt erst mal, den verbleibenden Turm so attraktiv wie möglich zu gestalten. Die alte Reifenrutsche ist ja jetzt wahrlich kein Publikumsmagnet. Vermutlich dürfte der nächste Ausbau tatsächlich einen neuen Turm mitbringen, weil dann alle Rutschen relativ gut oder einzigartig sind.
-
Ich könnte mir durchaus auch einen Wildwasserfluss o.Ä. im Außengelände vorstellen, dafür wäre dann auch kein neuer Turm nötig. Ich glaube sogar, dass es denkbar wäre, den Außenbereich des jetzigen Textil-Saunabereichs zu nutzen, da dieser ja explizit als zusätzliche Wasserwelt für Familien ausgerichtet und somit nicht mal eine wirkliche Ruhezone ist.
Danach wirds aber tatsächlich etwas eng...
-
Ich könnte mir durchaus auch einen Wildwasserfluss o.Ä. im Außengelände vorstellen,Das wäre auch, im Gegensatz zu einer Kapazitätsgurke wie dem StormChaser eine mehr als sinnvolle Erweiterung! Konnte mal vor ein paar Jahren durch Zufall mit einem Aquamagis-Verantwortlichen sprechen. Die Frage nach einer Trichterrutsche wurde damals mit zu geringer Kapazität beantwortet und dass man an vollen bereits am Loop und der BlackHole sehr lange Wartezeiten im Turm hätte...
-
Das wäre auch, im Gegensatz zu einer Kapazitätsgurke wie dem StormChaser eine mehr als sinnvolle Erweiterung! Konnte mal vor ein paar Jahren durch Zufall mit einem Aquamagis-Verantwortlichen sprechen. Die Frage nach einer Trichterrutsche wurde damals mit zu geringer Kapazität beantwortet und dass man an vollen bereits am Loop und der BlackHole sehr lange Wartezeiten im Turm hätte...
Die Kapazität der Stormchaser-Rutsche kann ich noch nicht so ganz einschätzen. Theoretisch müsste man die Rutscher relativ schnell hintereinander schicken können, da die Turbine im Finalbetrieb wohl konstant durchlaufen soll. Wie das operativ im Betrieb gelöst wird, bleibt noch abzuwarten, da man ja doch einiges an Speed aufnehmen und diesen auch regulieren kann.
Die Kapazität des Turms dürfte mit den Neubauten deutlich zunehmen, zumindest dann, wenn die Black Hole endlich mal Sensoren für die Ampelschaltung bekommt. Die Racer Slide kann dank der drei Spuren ebenfalls recht viele Gäste "abarbeiten" und hat zudem den Vorteil, dass durch den Wegfall der Reifenrutsche nicht mehr das ganze Treppenhaus verstopft sein dürfte...
Bin auf jeden Fall mal sehr gespannt auf die Neuerungen.
-
Man kann doch erst durch die Seitenklappe in die Rutsche einsteigen, wenn der vorherige Rutscher ausgestiegen ist, oder? Dann schätze ich mal, dürfte die Kapazität ähnlich schlecht sein wie bei einer Rutsche mit Falltür oder sogar noch schlechter, denn die Rutschfahrt dauert wahrscheinlich ein bisschen länger als auf einer Turbo.
Aber stimmt, immerhin werden die zwei anderen Rutschen die Kapazität verbessern. -
Ich bin der Überzeugung, dass man es auch ohne Seitenklappe bauen könnt. Oder so, das sich der eine vorbereiten kann bevor der andere durch ist. Mit zwei Klappen.
-
In Plettenberg wird höchstwahrscheinlich gar nicht mit derartigen Klappen gearbeitet.
Wie man auf dem Foto in diesem Artikel erkennen kann, wird es sich bei der Anlage in Plettenberg um einen Rundkurs mit einem zentralen "Bahnhof" zum Ein- und Aussteigen handeln. Der Wind wird erst kurz nach dem Start eingepustet. Dadurch kann man sich noch aus eigener Kraft in die Rutsche schieben und wird erst danach vom Wind erfasst.
Interessant ist außerdem, dass die Rutsche in Plettenberg eine Aufwärtsstrecke erhalten wird.
-
Ich les das jetzt zum 2ten mal das das angeblich die einzige Rutsche sein soll in der es bergauf geht. Was ist denn bitte mit Loopingrutschen und Master Blastern?
Und ich hab erst vor kurzem einen Bericht bei Galileo gesehen indem von einem geschlossenem Wasserpark in Amerika die Rede war. Dort gab es auch Aufnahmen aus den 70ern od. 80ern. Ein Highlight damals waren 2 nebeneinander verlaufende Stehrutschen, mit gewisser Ähnlichkeit zu den heutigen Modellen. Von Weltpremiere kann da eigentlich, hier im Video ab 1:52 zu sehen
Oder hab ich an den Aussagen irgendwas falsch verstanden?
-
Interessant, diese Stehrutschen kannte ich noch gar nicht. Danke fürs Posten!
Ich denke, dass die Aussage, dass es sich um die erste Bergaufrutsche handelt, eher von der Zeitung falsch wiedergegeben wurde...
-
Wie bei der Loopingrutsche scheint man sich da wohl inspiriert zu haben
-
Hier schon mal der von uns produzierte Teaser als Vorgeschmack
-
Hoffentlich holen sich nicht allzu viele nen Schnupfen auf dem Ding. Vielleicht muss man erst 5 Runden draußen surfen, bis man abgehärtet ist.
@Julian&Luca: Das Video ist toll geworden.
-
Vielen Dank für das Lob
Wir sind stundenlang in der Kälte gerutscht und sind nicht krank geworden -
Ihr seid ja auch die Härtesten. 5 Grad in irgendeinem Kaff in Dänemark und das Freibad ist auf. Das hält euch doch nicht ab, wenn da ein paar geile Rutschen sind, die getestet werden wollen.