Neue "Wund"-Therme in Polen ?


  • Schon echt beeindruckend was Polin sich da aus gedacht hat. Hoffen wir mal das sie es auch umgesetzt bekommen.


    So langsam bekommen die für große Projekte echt Übung.


    So langsam? ;) Polin ist darin schon lange sehr geübt, wenn man sich mal die Projekte in der Türkei anschaut. Auch die Aqualand-Parks haben z.T. gigantische Polin-Anlagen, die schon älter sind. Ich denke, dass Polin viel stärker auf Großprojekte ausgelegt ist, als die im nördlicheren Europa ansässigen Hersteller. Kleine Hallenbäder mit einer oder zwei Rutschen sind außerhalb von Deutschland und Umgebung aber ohnehin wenig verbreitet.

  • So langsam? ;) Polin ist darin schon lange sehr geübt, wenn man sich mal die Projekte in der Türkei anschaut. Auch die Aqualand-Parks haben z.T. gigantische Polin-Anlagen, die schon älter sind. Ich denke, dass Polin viel stärker auf Großprojekte ausgelegt ist, als die im nördlicheren Europa ansässigen Hersteller. Kleine Hallenbäder mit einer oder zwei Rutschen sind außerhalb von Deutschland und Umgebung aber ohnehin wenig verbreitet.


    "So langsam" war etwas übertrieben, dass stimmt wohl.
    Aber sie werden anscheint immer besser und professioneller. Die Vermarktung und Präsentation ist bestes Niveau.
    Wenn sie jetzt noch die Qualität hier im Westeuropäischenraum hinbekommen, wie es wohl Teilweise wo anders schon ist. Dann wird es hier echt nochmal spannend.
    Das war bisher immer noch der Vorteil der nicht Großprojekt orientierten Hersteller. Qualität statt Masse zu liefern. Aber wenn Polin jetzt noch an den richtigen Schrauben dreht, sehe ich die als Mitbewerber an Stellen die sie bisher nicht bedienen konnten. Das Potential ist da und das Geschäft von Qualität und Masse nimmt hier gerade erst fahrt auf.
    Polin könnte bei uns nochmal für richtig neuen Wind sorgen.

  • Ich bin ganz deiner Meinung @ Bimbino :)


    Aber natürlich ist es auch wichtig, dass die Rutschen gut gewartet werden, denn wenn das nicht passiert, bekommt jede Rutsche mit der Zeit schmerzhafte Fugen, auch Qualitätsprodukte ;) von Klarer oder Aquarena. Na gut, außer vielleicht Edelstahlrutschen von Wiegand xD

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Laut website ist das Wassertemperatur "nur" 32 grad, das ist eher zu frisch für relaxen...

    Ich habe vor, bald hierher zu gehen, aber ich frage mich ob die längste Reifenrutschen (Jungle Eclipse) alleine nutzen darf (siehe meine beitrage über 2 personen rutschen). Es gibt viele Polin rutschen welches nur mit zweit in eine Doppelreifen nutzen darf. Das email auf die Webseite wird nicht beantwortet.

  • Laut website ist das Wassertemperatur "nur" 32 grad, das ist eher zu frisch für relaxen...

    Hi Jellebakker,


    ich finde 32 Grad gar nicht so schlecht. In den meisten Center Parcs ist die Wassertemperatur meistens zwischen 29 und 30 Grad.


    Mittlerweile tauchen auch die ersten Videos auf Youtube auf:


    Diese Rutsche fand ich super. Eine nette Mischung aus verschiedenen Elementen, besonderes den transparenten Abschnitt durch die Eingangshalle hatte ich so noch nie gesehen. Auch die kleine Uphillstrecke zum Schluß ist cool. 8)


    Ich freue mich schon auf die ersten Tuberides-Videos . Habt Ihr schon einen Besuch geplant??

  • Alleine ist erlaubt (siehe Thread über die Zwei-Personen-Rutschen).

    Danke!

    Aber Ich habe jedoch schlechte Bewertungen gelesen auf google reviews: (google translate)

    - Die meiste rutschen sind geschlossen und unsicher (ünfall)

    - Es kann eine Gewichtsgrenze von mindestens 60 kg geben auf die rutschen (meine gewicht ist ±55 kg), aber es ist noch nicht klar.

    - Es ist schwierig, Kontakt aufzunehmen, und E-Mails werden nicht beantwortet

    - Nicht alles ist fertig, Es gibt noch Baustellen und Sperrungen

    - Die Wassertemperatur (32-34 grad) ist in Ordnung, aber eine Becken mit 36 grad gibt es nicht.

    - Die nahte zwischen die Rutschenteilen sind sehr schlecht (Polin...)


    Ich werde eine Weile warten, bevor ich dorthin gehe

  • Wir waren in der Eröffnungswoche vor Ort und haben natürlich auch ein Video aller Rutschen mitgebracht:



    Insgesamt wirkt der Rutschenbereich leider sehr dunkel und eng. Es gibt kein Tageslicht in der Halle und die Rutschen setzen fast komplett auf Daylighteffekte, sodass die Rutschfahrten alle ziemlich finster sind. Als Beleuchtung fungieren große Kugeln, die ein bisschen so aussehen wie die "Ballon"-Strahler in Nachtbaustellen - nicht wirklich stimmungsvoll. Es ist sehr schade, dass man in den Rutschen keine elektrischen Effekte eingesetzt und die Rutschen damit aufgewertet hat. Cool ist allerdings das gebogene Glaselement von Jungle Eclipse, welches durch die Lobby führt und man somit beim Warten an der Kasse die Rutscher beobachten kann.


    Vom reinen Rutscherlebnis her sind schon einige coole Bahnen dabei, vor allem die achtspurige Mattenrutsche (diese finde ich sogar besser als die Edelstahl-Variante in Erding und Titisee) macht echt Spaß. Dort ist das Becken so kurz, dass man regelmäßig bis zur Ausstiegstreppe durchschlittert! Auch der Trichter und die Racing-Reifenrutsche mit den Sphere-Elementen und Uphills sind gelungen. Ansonsten sind aber auch viele recht unspektakuläre Rutschen dabei. Geworben wird mit 32 Stück, dabei wird aber z.B. auch jede Bahn der Mattenrutsche einzeln gezählt. Zum "Jamango"-Bereich zählt neben der Rutschenhalle auch ein wund'scher Glasbau mit Wellenbecken, Lazy River (den man sogar mit den großen Rafting-Booten befahren kann), einem kleinen Warmbecken sowie einem Innen-/Außenbecken mit Poolbar. Auch einen Kinderbereich gibt es. Dieser ist allerdings direkt neben einer abwärts führenden Treppe platziert worden, was ich etwas ungünstig finde - hoffentlich wird da noch ein Zaun o.Ä. nachgerüstet.


    Der Thermenbereich sieht quasi baugleich wie in Euskirchen, Sinsheim, Titisee und Bukarest aus, lediglich die Whirlpools fehlen dort. Die aus den anderen Anlagen bekannten "Vitalquellen" (mehrere kleine, rechteckige Becken mit unterschiedlichen Mineralien) wurden dort in einem recht dunklen, römisch gestalteten Raum untergebracht. Auch zwei Textildampfbäder gibt es dort. Die Firma Fachjan hat natürlich auch in Polen jede Menge Palmen in die Therme integriert.


    Insgesamt ist der Wasserpark dank der Entspannungsangebote und der sehr großen Rutschenauswahl definitiv einen Besuch wert, allerdings sollte man am besten noch etwas warten, da derzeit wohl viele Rutschen noch außer Betrieb sind. Den Saunabereich haben wir nicht besucht.

  • Wenn man mal vom Layout aller Rutschen absieht, welche durchaus mal mehr oder weniger gut aussehen, so kann man das Gefühl bekommen das bei Polin lediglich eine Person für die Kreativität der Rutscheneffekte angestellt ist. Alles, aber auch wirklich alles besteht zu gefühlt 100% aus bunten Dayligtringen. In Leverkusen ist das als kurzes Element dank Abwechslung cool, aber dauerhaft, wenn auch besser als nichts, einfallslos.


    P.S. wie immer cooles Video ;)

  • Danke für dein Lob!

    Die Effekte sind leider wirklich sehr eintönig. Die Firma Eleven aus Budapest, die in diesem Projekt für die Montage der Rutschen sowie für die Startampeln/Zeitnahme verantwortlich zeichnet, hat normalerweise ziemlich coole LED-Effekte im Programm. Aber wenn der Kunde nicht will... ;)