Das Lalandia Billund hat diese Woche eine neue Attraktion eröffnet: Es handelt sich dabei um eine Trichterrutsche für Reifen aus dem Hause Klarer Freizeitanlagen. Der Wasserfluss im Trichter ist sehr gut gelöst und somit macht die Rutsche wirklich Spaß. Die letzte Kurve ist allerdings sehr eng, sodass man sich, wenn man rückwärts in das Loch in der Mitte des Trichters eingesaugt wird, den Kopf stoßen kann. Schade ist auch, dass die Rutsche so gut wie keine Lichteffekte besitzt. Insgesamt aber ein cooles Teil - v.a. wenn man bedenkt, dass dies der erste Klarer-Reifentrichter ist.
Neue Reifen-Trichterrutsche im Lalandia Billund eröffnet
-
-
Was ist die Intention darin, dass man nach dem Trichter ovale Röhrenteile nutzt?
-
Klarer fertigt Reifenrutschen mittlerweile ausschließlich als Magic Tube, "klassische" 1400er- oder 1500er-Röhren wie bei anderen Herstellern werden nicht angeboten. Man hätte natürlich auch eine klassische Röhre im Bodyslide-Durchmesser nehmen können, was bei Reifenrutschen aber meistens nicht so das Wahre ist (siehe Aquarena-Bowls).
-
Danke! Schön, dass Klarer da geschickt mitdenkt - Aquarena scheint es ja nachwievor nicht zu kapieren. Köln, Wolfsburg, Weinheim, Dankern... alles irgendwie "gewollt und nicht gekonnt"...
-
Danke! Schön, dass Klarer da geschickt mitdenkt - Aquarena scheint es ja nachwievor nicht zu kapieren. Köln, Wolfsburg, Weinheim, Dankern... alles irgendwie "gewollt und nicht gekonnt"...Wobei vor allem Wolfsburg und Dankern jede Menge Spaß machen. Da gab es auch nicht das Problem vom "aus dem Reifen fallen" und in Köln rutscht man ja ohnehin ohne Gummigefährt. Seit der Nachbesserung dort ist auch der Trichter im Aqualand richtig gut nutzbar und die Rutschpartie nicht mehr mit einem 1,5 Meter freien Fall verbunden.
-
Also was die in Salzburg angeht in Amade: die ist sehr gelungen. Smooth und sanft so wie es sein soll
Stimmt, die ist ja auch von Aquarena Die hat uns auch super gefallen und war sehr angenehm zu rutschen
-
Auch wenn sich Aquarena in letzter Zeit sehr deutlich qualitativ verbessert hat, bin ich dennoch noch immer kein Fan ihrer Reifen-Trichter. Mich stört, dass die Wasserzufuhr eher suboptimal ist - bei ProSlide und jetzt auch Klarer rutscht man so gut wie immer in einem Go ins Loch, egal, wo man nach Beendigung des eigentlichen Rutschvorgangs im Trichter auskommt. Das ist bei den Aquarena-Trichtern nicht immer der Fall. Ich habe bei den Aquarena-Trichtern auch häufig das Gefühl der Instabilität des Reifens, was nicht so schön ist.
-
Wobei vor allem Wolfsburg und Dankern jede Menge Spaß machen. Da gab es auch nicht das Problem vom "aus dem Reifen fallen"Und wieso ist der in Wolfsburg dann dichtgemacht worden? ::) :-\
-
Und wieso ist der in Wolfsburg dann dichtgemacht worden? ::) :-\
Ich spreche von uns da sind die Rutschen in Weinheim und Stein definitiv gefährlicher, was das rausfallen angeht. Denn dort kommt man mit mehr Schräglage im Trichter an. Zudem hat(te) man in Wolfsburg Stabilität durch die birnenförmigen Reifen, die ein Drehen in der Röhre verhinderten. Ich frage mich immer noch, was die Leute geschafft haben, um sich in Wolfsburg so zu verletzen, dass es zur Schließung kam.
-
Klarer hat sich´s bei ihrem ersten Reifentrichter aber leicht gemacht.
Mir scheint nämlich, als hätten sie das Ding einfach von VanEgdom zugekauft und dann ihre Ovalröhre dran gebastelt... -
Klarer hat sich´s bei ihrem ersten Reifentrichter aber leicht gemacht.
Mir scheint nämlich, als hätten sie das Ding einfach von VanEgdom zugekauft und dann ihre Ovalröhre dran gebastelt...
Nicht ganz, bei Van Egdom muss man sich meistens lästigerweise in die Röhrenfortsetzung in der Trichtermitte schieben. Bei Klarer wird man ja offenbar direkt reingespült.