Gestern Abend haben wir die Info bekommen, dass im Miramar Weinheim vermutlich noch in diesem Jahr ein AquaCrater von Aquarena gebaut wird. Es wurde ja schon lange über eine neue Rutsche im Miramar Weinheim spekuliert, jetzt wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Ich bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung, mir geht im Kopf sowas wie ein Proslide-Tornado mit Einzel- und Doppelreifen rum
Miramar Weinheim bekommt AquaCrater! [2016]
-
-
Tatsächlich ist der AquaCrater eine recht gute Alternative zum Proslide-Tornado, obwohl das Rutschgefühl meinem Empfinden nach etwas weniger intensiv ist. Vielleicht findet man in Weinheim einen Weg, den Wasserschwall am tiefstem Punkt etwas abzuschwächen und dennoch Sicherheit zu gewährleisten - dann wäre das Rutschgefühl noch ein wenig intensiver und angenehmer. Aquarena hat allerdings die deutlich besseren und vor allem mehr Lichteffekte im Angebot, als dies bei Proslide der Fall ist, sodass ich auf eine Rutsche mit vielen Effekten hoffe.
Neben der Umsetzung als geschlossener Kegel könnte ich mir auch vorstellen, dass der Kegel so gebaut wird wie in Moravia und dann mit Acrylglasscheiben überdacht wird.
-
Sehr schöne Sache!
Und bei guter Wasserregulierung natürlich absolutes Premium.Wenn die Sache überdacht wird fände ich es nicht als Trichter cool, sondern eine Parallel verlaufende Fläche in ca. 1,2m höhe, mit Effekten. Das könnte sehr beeindruckend werden. Auf jeden Fall anders.
-
Hinter dem Aqua Racer (also in 12m Starthöhe) hat man im Turm ja noch einiges an Platz gelassen, da wär der Start also denkbar ...
-
Erinnert euch der AquaCrater nicht auch ein bisschen an die TornadoWAVE von ProSlide die u.a. im Siam Park auf der Kinnaree vorhanden ist
-
Erinnert euch der AquaCrater nicht auch ein bisschen an die TornadoWAVE von ProSlide die u.a. im Siam Park auf der Kinnaree vorhanden ist
Nicht wirklich, das Prinzip der TornadoWAVE ist ganz anders, man schwingt nur einmal nach oben. Beim AquaCrater schwingt man solange von links nach rechts bzw. oben oder unten, bis man die weiterführende Rutschrinne erreicht, genau wie beim klassischen ProSlide-Tornado. -
Kurzer Nachtrag: Die Rutsche wird voraussichtlich im Dezember fertig, dauert also noch ein bisschen
-
Gibt es was neues dazu? Ist die Rutsche im Bau?
-
Die Rutsche wird auf jeden Fall gebaut, eig. ist aktuell immer noch Termin Ende 2016 angestrebt. Durch den Anbau des neuen Beckens in der Therme kam es jedoch zu Verzögerungen. Rutsche ist aber bereits bestellt und in Produktion
-
Einen wunderschönen guten Tag!
Ich bin heute am Miramar vorbeigefahren und es schaut gut aus! Die Rutschenteile sind schon vor Ort Und das startsegment wurde auch schon montiert. -
Wir hatten heute die Möglichkeit, uns mal näher auf der Baustelle des Miramar Weinheim umzusehen. Das Startelement und der größte Teil der Röhre sind bereits montiert, außerdem ist der gigantische Crater schon zur Hälfte fertig - fehlen noch Dach, Rückseite und ein "paar" Seitenelemente, es geht also gut vorwärts! Die Landung erfolgt in einem separaten Gebäude-Teil, der extra dafür ans Miramar angebaut wird. Die Idee dahinter ist simpel aber genial: Vom Auslauf kann man rechts zur Piratenrutsche hoch, dann dort runter und anschließend gleich weiter zum großen Rutschenturm - so spart man sich Fußwege und kann einen großen Teil "rutschend" zurücklegen
Mehr Bilder unter https://www.rutscherlebnis.de/…der/miramar-weinheim-2016 , dort haben wir auch mal frisches Bildmaterial das alten Rutschenturms von außen, da gab es bisher kaum ordentliche Bilder in unserer Galerie
-
Laut meinen Infos soll dieses Jahr der AquaCrater kommen, für die Zukunft ist dann ein AquaRacer vorgesehen. Ich glaube nicht, dass die zweite Rutsche so schnell realisiert wird
-
Wir sind auch am 25. Februar vor Ort
#Vorfreude -
Ich liefere zur Entschädigung mal ein paar Bilder aus dem Trichter - sieht aus wie eine Kathedrale, die Lichtstimmung ist richtig gelungen!
-
Uber den Spaßfaktor von dem Ding kann ich natürlich nichts sagen, aber das ist die wahrscheinlich hässlichste Rutsche, die ich kenne.
Bei Proslide sehen diese Anlagen immer nach Hochtechnologie aus, im Miramar wirkt es eher, als hätte man gebrauchte Rutschenteile irgendwie so zusammengesetzt, wie es eben zusammenpasst... -
Sieht irgendwie nicht halb so interessant wie ein Tornado aus und zudem in der kompletten Aufmachung noch sehr gewöhnungsbedürftig. Wirkt wie gewollt und nicht gekonnt :-X
-
Der AquaCrater ist endlich fertig, TÜV-Abnahme ist heute. Wir konnten bereits rutschen und haben ein Video produziert.
Die Rutsche ist unserer Meinung nach extrem gelungen und ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Die Effekte - vor allem in der Anlaufstrecke - sind für Daylight-Effekte schon sehr cool und auch die Spirale am Ende ist optisch sehr gelungen. Im liegenden Kegel gibt es ein richtiges Wow-Feeling mit der kathedralenartigen Beleuchtung und den großen Daylight-Spots. Das Rutschgefühl ist super, man schaukelt extrem weit nach oben und kommt dann sanft nach unten. Dabei schaukelt man mehrmals ordentlich hin und her.
Die Rutsche sollte nicht mit einem Tornado verglichen werden, denn der AquaCrater ist für Einzelreifen ausgelegt und nicht wie der Tornado für große, schwere Vierer-Boote. Ich würde das Teil eher als "Cone Slide in Groß" sehen und finde die Anlage - wie im Aqualand Moravia auch - extrem gelungen!
-
Danke für das coole Video. Das sieht dort viel besser aus, als auf den Bildern davor. Die Rutsche sieht spaßig aus, scheint aber trotzdem auch für Familien geeignet. Kategorie Mittelschwer?
-
Heute war TÜV-Abnahme. Wir waren auch vor Ort
Insgesamt hat mir die Rutsche sehr gut gefallen, v.a. aufgrund der Lichteffekte im Kegel. Das Rutschgefühl ist sehr stark mit dem auf dem AquaCrater im Aqualand Moravia vergleichbar, allerdings gefühlt noch etwas intensiver, da erstens die Anlaufröhre als normale 1400er-Röhre ausgeführt ist und man daher schön in die Kurven gedrückt wird und zweitens der Wasserschwall im Kegel (tiefster Punkt) den Rutscher erst beim zweiten Durchrutschen merklich abbremst, d.h. man pendelt schön hoch und das Rutschgefühl ist sehr homogen.
Das Rutschgefühl ist m.M.n. schon eher mit einem Tornado, als mit einem normalen Cone zu vergleichen, da der Drop vor dem Kegel wirklich ordentlich ist. ProSlide-Tornados sind gefühlt allerdings noch intensiver.
Auf der Miramar-Facebook-Seite heißt es
Zitat„Twister“ Die coolste Wasserrutsche Deutschlands
ab Mittwoch 1.3.2017 | 12.00 Uhr lädt dieses epochale Bauwerk zum Adrenalinkick ein
-
Ich habe gerade den Tuberides-Bericht aus Potsdam gelesen. Dort kann man neben Reifen auch Rutschmatten nutzen. Wäre das auch was für den AquaCrater? Stelle ich mir extrem spaßig vor.
Vielleicht liegen in Bad Tölz noch ein paar alte Rutschmatten rum...