In diesem Thread dreht sich alles um Rutschen. Allerdings beziehe ich mich hier auf Trockenrutschen wie man siem z.B im Europapark findet. Ich persönlich mag hier (wie bei Wasserrutschen auch) Bodyslides lieber als die Rutschen, die man mit Rutschteppichen/Matten benutzen muss (abgesehen von der Flugzeugrutsche im Technikmuseum Speyer, ob mit oder ohne Teppich ist die extrem schnell ???).
Im Europa Park gibt es eine meiner Meinung nach extrem geniale Rutschenanlage im Kinderland
Dort sticht der riesige Leuchtturm natürlich am meisten heraus. Die Rutsche mit den Rollen ist für kleine Kinder vllt. gut, für mich allerdings zu langsam, vom Verlauf her zu langweilig (Flach und einfach nur geradeaus) und die Rollen sind unangenehm. Die zwei Spiralrutschen sind normale Spiralrutschen halt wie es sie auf vielen Spielplätzen gibt, für mich sind sie mittlerweile ebenfalls zu langsam und die Verschweißungen schütteln mich fast schon unangenehm ruppig durch.
Die oberste Rutsche allerdings ist einfach nur genial
Sie führt relativ steil hinab und bietet 2 Richtungswechsel. Wenn man sich in die Röhre wirft ist das Ding schon enorm. Die erste Kurve ist noch relativ harmlos. Da die Kurven wie beim Turbo-Blitz aber ebenfalls dasselbe Gefälle wie Geraden haben wird der erste Richtungswechsel schon heftiger. Beim zweiten allerdings rast man mit einer enormen Geschwindigkeit in die Kurve hinein und wird doch recht stark in die Röhre gepresst. Am Auslauf schlittert man mit genug Geschwindigkeit sogar bis in den Sand hinein. Neben dem Turm gibt es allerdings noch mehrere Rutschentürme.
Etwas abgelegen in einem kleineren Leuchtturm findet sich eine kleine Breitrutsche.
Diese ist ziemlich unspektakulär, kann mit genug Geschwindigkeit allerdings Spaß machen. Wenn man nämlich schnell genug ist, kann man an der Welle etwas abheben.
Nun folgen noch 5 weitere Rutschen.
Z.B gibt es noch eine Rutsche mit Welle. Diese ist allerdings viel heftiger als die Breitrutsche. Die Rutsche ist sehr steil und ich musste auf die Geschwindigkeit achten, da ich sonst zu weit geflogen wäre. Die Welle ist extrem ''eckig''. Selbst wenn ich am Anfang etwas gebremst habe, bin ich noch abgehoben.
Auf dem selben Turm gibt es eine Art ''Kombi''-Rutsche. Sie ist eigentlich nur steil und führt gerade bergarb mehr nicht, allerdings ist sie am Anfang noch eine Tunnelrutsche mit abgerundeten Wänden und wird mittendrin eckig zu einer Kastenrutsche.
Daneben gibt es noch eine Rutsche welche allerdings unspektakulär ist. Sie führt nur in einem niedrigen Rechtsbogen bergab. Im Gegensatz zu den anderen Rutschen, wurden die Rutschenteile hier nicht verschweißt sondern lediglich verschraubt, was sich allerdings nicht wirklich bemerkbar macht.
Etwas weiter hinten gibt es dann die wohl brutalsten Rutschen der ganzen Anlage, trotz dass die Rutschen nicht mal halb so hoch wie die obere Rutsche des großen Leuchtturms sind. Diese sind ebenfalls nur verschraubt, nur viel schlechter als die kleine Rutsche. Die Rutschen haben nur eine niedrige Höhendifferenz sind aber trotzdem beide ziemlich gleich heftig. Beide sind ziemlich steil und haben extrem enge, sogar schon leicht eckige Kurven. Man wird regelrecht von der Rutsche verprügelt so hart sind die Kurven, zusätzlich wird man wegen der hohen Geschwindigkeit mit einer extremen Wucht gegen die Kurven geschlagen. Der Auslauf setzt dem ganzen noch die Krone auf. Hier wird man nicht wie bei den Rutschen im großen Leuchtturm sanft in eine Gerade geleitet. Nein! Hier wird man ganz schlicht in einer fast schon eckigen Überleitung in den Auslauf befördert und bekommt nochmals einen heftigen Schlag ab. Ohne Schmerzen sind diese Beiden Dinger definitiv nicht rutschbar! Die Rutschensegmente sind ebenfalls schmerzhaft verschraubt. Ich habe sie durch mein T-Shirt gespürt!
So nun könnt ihr posten wie ihr zu Trockenrutschen steht
Hier der Link zu den Bildern: http://www.epfans.info/?id=1541,12,11&