Neue Rutschen im Badeland Wolfsburg

  • Ein Besuch ist natürlich geplant ;)


    Btw, in der aktuellen EAP ist auch eine Konzeptzeichnung der beiden Rutschen zu sehen. Auffällig ist, dass die Röhre vor dem Trichter ein wenig an eine Kamikaze erinnert, da sie nur in Wellen und ohne Kurven bergab führt. Dafür ist nach dem Bowl eine Helix zu erahnen.

  • tuberides1 : Wie sieht es mit dem Gefälle und der Länge der Anlaufstrecke im Verlgeich zu anderen Aquarenatrichtern aus?


    Btw finde ich es überraschend, dass trotz der negativen Erfahrungen mit den Trichtern u.a. im Mirmar weiterhin so viele Aquarenatrichter gebaut werden :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Das Gefälle ist imho ähnlich wie bei den anderen Trichtern dieses Typs, wobei es hier noch einen dritten Jump in den Trichter gibt. Dürfte eine rasante Angelegenheit werden.


    Es stimmt schon, dass es anfangs Probleme bei den AquaBowls gab, mittlerweile wurde aber die Bauform angepasst (ein solcher neuer Trichter steht im Schloss Dankern) und da merkt man klar eine Verbesserung. Man knallt nicht mehr so hart in den Bowl und dreht sich außerdem häufiger.

  • Besonders die Trichterrutsche gefällt mir rein optisch sehr gut, ganz klar die am besten gestaltete Aquarena-Trichterrutsche überhaupt. Die Black Hole sieht auch recht lustig aus.

  • Okay...
    Schade wenn jetzt radikale Änderungen gemacht werden und damit großenteils der Spaß genommen wird.


    Mich würde aber interessieren wo die Unfalle passieren, hoffentlich nicht im Trichter. Da hatte Aquarien soweit ich weis schon einige Modernisierungen gemacht.

  • Ich vermute mal, dass die enge steile Kurve nach dem Trichterausgang das Problem ist.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Ich vermute mal, dass die enge steile Kurve nach dem Trichterausgang das Problem ist.


    Entweder das oder das steile Gefälle vor dem Trichter, denke ich. Das ist nämlich wirklich sehr heftig, bei richtigem Rutschen sollte hier aber nichts passieren. Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine Helix zwischengebaut wird, was natürlich extrem schade wäre. Der Trichterausgang kam mir eigentlich sehr sicher vor, aber auch hier muss man natürlich tief im Reifen sitzen bleiben. Beides könnte also durchaus zu Beschwerden geführt haben. Nachvollziehen kann ich das allerdings nicht wirklich.


    Ich finde es komisch, dass ein Hinweis zur Schließung der Rutschen auf der Badeland-Facebookseite bislang fehlt, auf der Webseite sehe ich einen solchen Hinweis auch nicht - hier sollte man dringend nachbessern.


  • Ich vermute mal, dass die enge steile Kurve nach dem Trichterausgang das Problem ist.


    Laut unseren Infos liegt die Schwachstelle vor dem Trichter im Steilstück. Wobei von Schwachstelle kaum eine Rede sein kann, der Trichter ist wohl einfach nur zu "rasant". Ich denke auch, wie Schwimmbadfan TR bereits sagt, dass es am Rutscher selbst liegt und dass die Sicherheitshinweise nicht beachtet werden, wie im Bericht auf WAZ bereits erwähnt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich unsichere Rutscher hier vor Angst zu weit vor lehnen, versuchen aufzustehen oder mit den Armen wild umherfuchteln anstatt eine sichere, rückwärtsgerichtete Rutschlage einzunehmen. Bin gespannt wie da nachgebessert wird oder ob hier überhaupt was passiert. Vielleicht gibt es auch eine unabhängige Untersuchung die bestätigt, dass die SIcherheitshinweise nicht beachtet wurden, mal abwarten...

  • also ich muss ja sagen das ich das alles übertrieben finde. beim 1. mal bin ich auch von dem reifen geflogen, weil ich den drop nicht so steil eingeschätzt habe. aber dann hat man auch den dreh raus. und zahn ausschlagen kann doch auf jeder x-beliebigen rutsche passieren. entweder hat der typ echt die sicherheitshinweise nicht gelesen oder es war einfach nur pech. was geändert werden könnte/sollte sind die reifen. da fehlen evtl griffe damit man besseren halt hat. die blackhole finde ich viel heftiger zum schluss. im vollspeed kommt ne mega rechts kurve nach nem drop. man knallt mit vollkaracho in die kurve gegen die wand. das ist viel schlimmer

  • Ich habe heute da mal angerufen und es gibt nachwievor keine News. Kann sich also noch etwas hinziehen.


    Mir scheint hier, dass das Bad einfach die falsche Rutsche, bzw. von Anfang an die falschen Erwartungen hatte. Man ist ausdrücklich ein "Familienbad" (so sagte man es mir heute auch am Telefon) und daher rührt wohl dieses schnelle Sperren, wenn irgendwas passiert - man möchte offensichtlich eine Rutsche für jeden haben, die spektakulär aussieht und durchaus auch intensiv ist, aber bei der wie bei einer Achterbahn oder einem Karussell immer alles nach Fahrprogramm läuft. Nur trifft das auf Wasserrutschen, gerade auf die intensiveren, nicht zu - hier ist oftmals aktive Mitarbeit gefragt, und gerade (Reifen)trichter zählen zu den eher anspruchsvollen Anlagen, bei der der Rutschvorgang mehr als "Reinlegen und die Fahrt genießen" ist.
    Die Black Hole daneben ist auch nicht ohne, und keine der beiden Rutschen können Eltern mit ihrem kleinen Kind auf dem Schoß rutschen. Was hier also fehlt, ist eine echte Familienrutsche. Das BadeLand sollte überlegen, ob man die Trichterrutsche nicht entfernt und an ein anderes Bad verkauft. Den freigewordenen Platz könnte man dann mit einem Aqua Racer oder einer ähnlichen Rutsche bestücken, 160 bis 180m Länge wären hier spielend drin - marketingtechnisch könnte man das dann als "längste Rutsche Niedersachsens" verwerten. Gleichzeitig wäre die Fahrt recht langsam und gemütlich, so dass sie jeder, also auch der Vater oder die Mutter mit dem 5-jährigen "Schwimmflügelträger" auf dem Schoß, genießen könnte. Dazu noch wählbare Lichteffektprogramme und ggf. Touchpoints und man hätte eine Allround-Familienrutsche.