Hi Leute,
Nun bin ich von einem gleichzeitig schönen und anstrengendem Freizeitpark-Tag wieder zuhause und möchte obwohl dies ein Wasserrutschen-Forum ist mal meine Eindrücke mit euch teilen.
Eines Vorweg:Ich bin nun wirklich kein Freizeitpark-Experte und dieser Bericht ist auch kein hochprofessioneller Expertentest. Das Phantasialand ist erst der zweite Park in dem ich war und es kann sein dass das was ich hier jetzt beschreibe vollkommen übertrieben und/oder sogar falsch ist.
Ich dachte nur dass es vielleicht hier doch einige gibt denen es ähnlich geht und sich für den Eindruck eines Laien interessieren.
Aber nun zum Bericht:
Absolut beeindruckend war ich vom Theming des Parks. Es ist einfach genial wie die einzelnen Themenbereiche (Berlin,Afrika,Mexico etc.) umgesetzt wurden. Überall läuft passende Musik,die einzelnen Hauser sind sehr mühevoll gestaltet und es unterhalten einen sogar Schauspieler. So fühlte ich mich im Bereich "Deep in Africa" tatsächlich wie in einem verspielten schönem Dorf wozu besonders die exotischen Pflanzen sowie die typisch afrikanische Straßenmusik beigetragen haben. Und auch der Themenbereich "Berlin" erinnert stark an sein Vorbild. So gibt es dort eine Nachahmung der Reichstagskuppel und ein Restaurant mit dem Namen "Unter den Linden". Auch erinnern die verspielt angestrichene Sammlung von Läden und Gastronomie stark an die Bundeshauptstadt (hier kann ich es auch besser beurteilen da ich in Berlin schon war in Afrika noch nicht :)). Insgesamt ist die Atmosphäre also wirklich toll,da kann sich die Erlebnisbadbranche gerne ein Scheibchen von abschneiden. Auffällig:Während in "Deep in Africa"fast ausschließlich dunkelhäutige arbeiteten waren es in Berlin fast nur helle. Ich weiß nicht ob das Zufall ist,ich das nur so wahrgenommen habe oder es tatsächlich für's Theming so gewollt ist was ja durchaus passend wäre.
Und nun kommen wir zu den Fahrgeschäften die ich ausprobiert habe:
• Geisterbahn in Town of China:Hier ist die Zielgruppe ganz klar Familien:Die Bahn ist langsam,die Geister nicht erschreckend. Allerdings ist die Fahrt wirklich entspannend und die Gestaltung toll. Da man dort nicht wirklich lange warten muss ist die Bahn eine Fahrt wert.
• Colorado:Dabei handelt es sich um eine Achterbahn die in Zügen befahren wird. Die Bahn ist wirklich an manchen Stellen richtig schnell und macht sehr viel Spaß. Ein Muss im Phantasialand!
• Maus au Chocolat:Dies ist eine Familienattraktion wo es gilt Mäuse abzuschiessen die man auf einer 3D-Wand sieht. Das ist die mit Abstand schlechteste Attraktion des heutigen Tages. Das Treffen ist reine Glückssache und die Bilder nicht ganz gelungen. Leider muss man dort auch sehr lange warten,60 Minuten waren es bei mir. Bemerkenswert ist auch dass auf der Tafel 40 Minuten angekündigt waren.
• Chiapas-Die Wasserbahn:Doch das beste im Park ist Chiapas die ganz neu eröffnete Wildwassserbahn die sehr steil ist. Zuerst fährt man durch einen sehr nett thematisierten Kanal mit einigen Abfahrten. Dann kommt ganz zum Schluss die große Abfahrt mit einer Neigung von 53 Grad die laut Angaben des Phantasialands eine der steilsten sein soll. Tatsächlich macht sie sehr viel Spaß und ist eine wirklich gute Wildwasserbahn,die Beste die ich bisher ausprobiert habe.
Das Phantasialand bietet also überragende Fahrattraktionen und ein tolles Theming.
Doch einen Kritikpunkt habe ich noch:Das Essen. Es ist logisch dass man in einem Freizeitpark mit Massenversorgung keine Premiumküche erwarten kann. Ich hatte ungefähr das Niveau eines Fertiggerichts erwartet und Pommes mit einer Portion Tzaziki bestellt. Und das was ich da bekommen hab war wirklich unter aller Kanone. Die Pommesq waren geschmackslos,das Tzaziki durch seinen ekelhaften Nachgeschmack schlicht ungenießbar. Sowas kann man wirklich nicht servieren,zumal die Preise nicht gerade billig waren.
Doch trotz dieses Kritikpunktes ist das Phantasialand eine ganz andere Welt-ein Muss für jeden Spaßsuchenden.