Erlebnisbericht:Phantasialand,Brühl (Bericht von einem Freizeitpark-Laien)

  • Hi Leute,


    Nun bin ich von einem gleichzeitig schönen und anstrengendem Freizeitpark-Tag wieder zuhause und möchte obwohl dies ein Wasserrutschen-Forum ist mal meine Eindrücke mit euch teilen.


    Eines Vorweg:Ich bin nun wirklich kein Freizeitpark-Experte und dieser Bericht ist auch kein hochprofessioneller Expertentest. Das Phantasialand ist erst der zweite Park in dem ich war und es kann sein dass das was ich hier jetzt beschreibe vollkommen übertrieben und/oder sogar falsch ist.


    Ich dachte nur dass es vielleicht hier doch einige gibt denen es ähnlich geht und sich für den Eindruck eines Laien interessieren.


    Aber nun zum Bericht:


    Absolut beeindruckend war ich vom Theming des Parks. Es ist einfach genial wie die einzelnen Themenbereiche (Berlin,Afrika,Mexico etc.) umgesetzt wurden. Überall läuft passende Musik,die einzelnen Hauser sind sehr mühevoll gestaltet und es unterhalten einen sogar Schauspieler. So fühlte ich mich im Bereich "Deep in Africa" tatsächlich wie in einem verspielten schönem Dorf wozu besonders die exotischen Pflanzen sowie die typisch afrikanische Straßenmusik beigetragen haben. Und auch der Themenbereich "Berlin" erinnert stark an sein Vorbild. So gibt es dort eine Nachahmung der Reichstagskuppel und ein Restaurant mit dem Namen "Unter den Linden". Auch erinnern die verspielt angestrichene Sammlung von Läden und Gastronomie stark an die Bundeshauptstadt (hier kann ich es auch besser beurteilen da ich in Berlin schon war in Afrika noch nicht :)). Insgesamt ist die Atmosphäre also wirklich toll,da kann sich die Erlebnisbadbranche gerne ein Scheibchen von abschneiden. Auffällig:Während in "Deep in Africa"fast ausschließlich dunkelhäutige arbeiteten waren es in Berlin fast nur helle. Ich weiß nicht ob das Zufall ist,ich das nur so wahrgenommen habe oder es tatsächlich für's Theming so gewollt ist was ja durchaus passend wäre.


    Und nun kommen wir zu den Fahrgeschäften die ich ausprobiert habe:


    • Geisterbahn in Town of China:Hier ist die Zielgruppe ganz klar Familien:Die Bahn ist langsam,die Geister nicht erschreckend. Allerdings ist die Fahrt wirklich entspannend und die Gestaltung toll. Da man dort nicht wirklich lange warten muss ist die Bahn eine Fahrt wert.


    • Colorado:Dabei handelt es sich um eine Achterbahn die in Zügen befahren wird. Die Bahn ist wirklich an manchen Stellen richtig schnell und macht sehr viel Spaß. Ein Muss im Phantasialand!


    • Maus au Chocolat:Dies ist eine Familienattraktion wo es gilt Mäuse abzuschiessen die man auf einer 3D-Wand sieht. Das ist die mit Abstand schlechteste Attraktion des heutigen Tages. Das Treffen ist reine Glückssache und die Bilder nicht ganz gelungen. Leider muss man dort auch sehr lange warten,60 Minuten waren es bei mir. Bemerkenswert ist auch dass auf der Tafel 40 Minuten angekündigt waren.


    • Chiapas-Die Wasserbahn:Doch das beste im Park ist Chiapas die ganz neu eröffnete Wildwassserbahn die sehr steil ist. Zuerst fährt man durch einen sehr nett thematisierten Kanal mit einigen Abfahrten. Dann kommt ganz zum Schluss die große Abfahrt mit einer Neigung von 53 Grad die laut Angaben des Phantasialands eine der steilsten sein soll. Tatsächlich macht sie sehr viel Spaß und ist eine wirklich gute Wildwasserbahn,die Beste die ich bisher ausprobiert habe.


    Das Phantasialand bietet also überragende Fahrattraktionen und ein tolles Theming.


    Doch einen Kritikpunkt habe ich noch:Das Essen. Es ist logisch dass man in einem Freizeitpark mit Massenversorgung keine Premiumküche erwarten kann. Ich hatte ungefähr das Niveau eines Fertiggerichts erwartet und Pommes mit einer Portion Tzaziki bestellt. Und das was ich da bekommen hab war wirklich unter aller Kanone. Die Pommesq waren geschmackslos,das Tzaziki durch seinen ekelhaften Nachgeschmack schlicht ungenießbar. Sowas kann man wirklich nicht servieren,zumal die Preise nicht gerade billig waren.


    Doch trotz dieses Kritikpunktes ist das Phantasialand eine ganz andere Welt-ein Muss für jeden Spaßsuchenden.

  • Gibt es da echt so wenig Fahrgeschäfte oder hast du dir keine Zeit genommen? ???

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Danke für den Bericht :)


    @Otto: Natürlich gibt es mehr fahrgeschäftie, vielleich thatte e rnicht genug Zeit, viuelleicht hat er aber auch einfach nicht von allen berichtet :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Gibt es da echt so wenig Fahrgeschäfte oder hast du dir keine Zeit genommen? ???


    Dort gibt es wesentlich mehr Fahrgeschäfte (ich würde schätzen 6 mal so viele,das Phantasialand ist schliesslich Deutschlands zweitgrößter Freizeitpark) jedoch schafft man insbesondere durch Wartezeiten nicht alles. Hier mal alle Wartezeiten:


    Geisterbahn:15 Min
    1.Mal Colorado:30 Min
    Kettenkarusell (habe ich nicht von berichtet da es ein ganz gewöhnliches Kettenkarusell ist,bemerkenswert ist nur dass die Aussicht sehr schön ist):20 Min
    1.Mal Chiapas:50 Min
    Maus au chocolat:60 Min
    2.Mal Colorado:10 Min
    2.Mal Chiapas:20 Min


    Dazu kommt noch Essen sowie Pausen. Außerdem wollte ich den Ausflug ruhig gestalten und nicht von Fahrgeschäft zu Fahrgeschäft hetzen.


  • Das ist doch Frevel, ins Phantasialand zu gehen und Black Mamba nicht zu fahren :D


    Hatte mir schon fast gedacht dass das irgendjemand schreibt. :)


    Ich habe mir vorher Bilder und Videos angesehen,die Bahn war mir einfach zu extrem (besonders diese Kollisionen). Außerdem hab ich einfach sehr wenig Freizeitpark-Erfahrung Colorado war bisher meine extremste Bahn.


    Hauptsächlich habe ich das Phantasialand wegen der neuen Wildwasserbahn besucht.


  • [...] zweitgrößter Freizeitpark [...]


    Das Phantasialand ist eher einer der kleinsten Freizeitparks in Deutschland.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist der Park "nur" 25 Hektar groß.


    Der größte Freizeitpark, den ich bisher besucht habe, war rund 100 Hektar groß.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Das Phantasialand ist eher einer der kleinsten Freizeitparks in Deutschland.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist der Park nur 25 Hektar groß.


    Der größte Freizeitpark, den ich bisher besucht habe, war rund 100 Hektar groß.


    Ok,dann habe ich mich tatsächlich vertan. Habe das von Bekannten gehört die haben sich dann wohl vertan. :D

  • Gemessen an Besucherzahl pro Jahr und der Attraktionenzahl und -Auswahl ist das PHL der zweitgrößte/populärste/beliebteste Park in Deutschland nach Dem Europapark. Flächenmäßig ist der Park aber wirklich extrem klein, weil die Stadt keinen Grund verkaufen will.


    MfG Immup

  • Es sind 28 Hektar und sie sind nun endlich kurz vor dem Durchbruch mit 10 Hektar zu erweitern.


    Trotzdem hat es Immup so eben auf den Punkt gebracht und sie gehören mit zu den technisch besten.


    Du hast aber echt leider wenig an dem Tag geschafft, dass finde ich schade für dich. Anscheint hast du Wurzetown garnicht gesehen, damit hast du ein groß Teil des Parks garnicht wahrgenommen, von Shows hast du auch nicht geschrieben, auch die sind sehens wert.
    Wie auch immer, du sagtest ja das du ein schönen Tag hattest, ich kann dir nur empfehlen dann nochmal hin zu gehen, es gibt noch viel zu entdecken. ;)


    Thema Essen ist interessant das du das negativ aufgefasst hast. Ich fand vorallem die Pommes immer gut, ich weis aber grade auch nicht ob die da was umgestellt hatten.
    Normalerweise ist das ein Feld in dem das PH glänzen kann im vergleich zu den anderen Parks. Es gibt 2 Restaurants auf hohen niveau, dann haben sie ganz neu eine Tapasbar und ebenfalls ist der Fastfood bereich sehr gut aufgestellt. Auch die auswähl für kleine Köstlichkeiten ist wirklich gut.

  • Das Phantasialand hat das Problem das man nicht erweitern kann - wie beispielsweise in Rust. Deshalb ist der Park in die Höhe und nicht in die Breite gewachsen. Ich hatte mal das Vergnügen vor rund zwei Jahren in dem Afrikanischen Themenhotel zu übernachten. Auch das andere Hotel haben wir uns auch angeschaut. Insbesondere die Suiten sind der Hammer!


    Letztes Jahr war meine Frau kurz vor dem Nervenzusammmenbruch. Unser ältester Sohn sollte vor der Einschulung noch mal ein besonderes Erlebnis geboten bekommen. Also sind wir an dem Tag in PL (Hintergedanke: Der letzte Tag für die kommenden 10-13 Jahre, wo man nicht auf die Ferien angewiesen ist).


    Hin klappte alles wunderbar. Auf dem Rückweg Totalsperrung der Autobahn und wir hingen mittendrin. Über Land - Orte von denen man nie vermutet hätte, dass es sie gibt - kamen wir nach rund drei Stunden Fahrzeit doch noch zuhause an.

  • Zitat

    Thema Essen ist interessant das du das negativ aufgefasst hast. Ich fand vorallem die Pommes immer gut, ich weis aber grade auch nicht ob die da was umgestellt hatten.
    Normalerweise ist das ein Feld in dem das PH glänzen kann im vergleich zu den anderen Parks. Es gibt 2 Restaurants auf hohen niveau, dann haben sie ganz neu eine Tapasbar und ebenfalls ist der Fastfood bereich sehr gut aufgestellt. Auch die auswähl für kleine Köstlichkeiten ist wirklich gut.


    Ich fand die Pommes (mehr habe ich nicht gegessen) vor drei Jahren auch völlig in Ordnung, sie sind mir sogar positiv in Erinnerung geblieben.


    Black Mamba bin ich aus Zeitgründen damals auch nicht gefahren, es kam zu Wartezeiten von 90 Minuten, da bin ich lieber noch ein zweites mal Colorado und Van Helsings Factory gefahren (bei der es nebenbei bemerkt normalerweise am längsten dauert). Meine Lieblingsattration war die leider entfernte Wildwasserbahn (keine Ahnung, ob die neue an der gleichen Stelle gebaut wurde und ob der Verlauf gleich geblieben ist). Mich schrecken in Freizeitparks die generell sehr hohen Preise und die langen Wartezeiten am Wochenende und in den Ferien ab - Wasserrutschen sind da erfahrungsgemäß weit weniger frequentiert, länger als 45 Minuten habe ich noch nie bei einer Wasserrutsche gewartet, daher besuche ich auch eher selten solche Parks, vielleicht einmal im Jahr, wenn überhaupt.


  • [...] Mamba bin ich aus Zeitgründen damals auch nicht gefahren, es kam zu Wartezeiten von 90 Minuten, da bin ich lieber noch ein zweites mal Colorado und Van Helsings Factory gefahren (bei der es nebenbei bemerkt normalerweise am längsten dauert).


    Van Helsings Factory steht im Movie Park Deutschland, wenn ich mich nicht irre.


    Bei uns gibt es die Single-Rider-Line. Ich habe in dieser speziellen Warteschlange nie länger als 5 Minuten gewartet, während die reguläre Wartezeit über eine halbe Stunde betrug.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel


  • und Van Helsings Factory gefahren (bei der es nebenbei bemerkt normalerweise am längsten dauert).


    Falscher Park. ;)(da war wohl jemand schenller)


    Zitat

    Meine Lieblingsattration war die leider entfernte Wildwasserbahn (keine Ahnung, ob die neue an der gleichen Stelle gebaut wurde und ob der Verlauf gleich geblieben ist). Mich schrecken in Freizeitparks die generell sehr hohen Preise und die langen Wartezeiten am Wochenende und in den Ferien ab - Wasserrutschen sind da erfahrungsgemäß weit weniger frequentiert, länger als 45 Minuten habe ich noch nie bei einer Wasserrutsche gewartet, daher besuche ich auch eher selten solche Parks, vielleicht einmal im Jahr, wenn überhaupt.


    Ja die neue steht auf der Fläche der alten und ist der alten mehr als ebenbürtig.


    Du hast natürlich recht das es in der regel längere Wartezeiten sind, dafür wird dir aber auch etwas anderes geboten und wenn man es richtig anstellt muss man nicht zwingend an den vollsten Tagen dort sein und man kann ganz entspannt mit Walk-On alles schaffen. Auch bei der BM hatte ich schon durch gehen, setzten, starten.
    Bezüglich dem hohen Preis, du bekommst auch mehr Attraktionen dort geboten als in dem günstigeren Spaßbadern. Wasserparks im Ausland halten da Preislich ja gut mit.


    Yames was meinst du mit bei uns?

  • Kein Problem :)


    Ja, die langen Wartezeiten sind schon abschrecken, denke ich. Ich war noch nie im Phantasialand (und wenn ich wegen der Gamescom in Köln bin, werde ich dem Aqualand Köln einen Besuch abstatten und wahrscheinlich nicht dem Phantasialand, weil es sich zeitlich einfach nicht ausgeht, bei all dem Zocken^^), aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bei einem B&M-Coaster lange Wartezeiten gibt :)


    Im Wiener Prater gibt es auch keine langen Wartezeiten, was vielleicht damit zu tun hat ,dass sich die Leute auf die vielen verschiedenen Attraktionen aufteilen und leider fehlt so ein Super-Coaster wie Black Mamba, Gatekeeper usw... Alle Coaster sind ziemlich niedrig (der höchste dürfte der Boomerang sein), und sie sind von Vekoma, Zamperla oder Pinfari (nur der eine Spinner ist von Maurer & Söhne), kein Intamin und kein B&M :( Wenn wir im Prater einein solche Coastern hätten, gäbe es da mit Sicherheit auch lange Wartezeiten, wobei da noch das Bezahlen hinzukommt, das bei anderen Parks wegfällt^^

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • AquaSlider : Wenn Du so vom Prater erzählst, bekomm ich richtig Sehnsucht nach Wien. Guter Vorsatz für 2015: Endlich wieder nach Wien... (dieses Jahr schaff ich es nicht mehr).

  • Bahnschalker : Vergiss dann keinesfalls auf die 208m lange Rolba-Rutsche an der Donau ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Yames was meinst du mit bei uns?


    Denkfehler meinerseits. Ich meinte mit "uns" nicht Euch sondern die Leute,
    die in meiner Gegend wohnen.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel