Loopingrutsche für Calypso Saarbrücken

  • Das Freizeitbad Calypso in Saarbrücken investiert 650.000 € in den Bau einer Loopingrutsche. Die ersten Meter sollen als gläserne Röhre ausgeführt werden und der Badegast soll Geschwindigkeiten von 55 km/h erreichen können.


    Für mich ist es ein Rätsel, warum ein Bad noch in eine Einzel-Loopingrutsche investiert, die zumal eher zu den kleineren Exemplaren zählt - eine AquaRocket wie in Karlsruhe ist mindestens genauso spannend und erfordert weit weniger Sicherheitstechnik und Gewichtsrestriktionen. Trotzdem natürlich super, dass mal wieder eine Adrenalin-Speedrutsche in Deutschland entsteht!


    Quelle: http://www.saarbruecker-zeitun…gruppen;art446508,5365408

  • I LOVE THIS PROJECT ;D ;D ;D ;D!Toll dass mal wieder eine neue Speedrutsche gebaut wird!

    Für mich ist es ein Rätsel, warum ein Bad noch in eine Einzel-Loopingrutsche investiert, die zumal eher zu den kleineren Exemplaren zählt - eine AquaRocket wie in Karlsruhe ist mindestens genauso spannend und erfordert weit weniger Sicherheitstechnik und Gewichtsrestriktionen.


    Ich denke,ganz einfach aus Marketing-Gründen:Denn der normale Gast denkt bei der Entscheidung ob er in ein Bad fährt oder nicht (gerade wenn das Bad etwas weiter ist) nicht an die Harten Fakten oder den eigentlichen Spaß einer Rutsche sondern an beeindruckend wirkende Merkmale und auch Bilder. Ein Raketenstart bewirkt dass zwar auch jedoch ist verstärkt,ein Looping (wo Otto Normalverbraucher wegen Freizeitparks eh schon an Action denkt und Spaß damit verbindet) jedoch noch mehr. Außerdem kann man mit einem solchen beeindruckendere Bilder machen.


    Ich habe das selber mal erlebt,als ich noch kein Rutschenfan war. Vor 3 Jahren hörte ich mit meinen Eltern im Radio die Werbung dass in Köln es eine Loopingrutsche gäbe was erstmal für uns alle ganz toll klang weshalb wir uns das Bad erstmal überhaupt angesehen haben. Beim ersten Bild wurde uns zwar klar dass keiner von uns rutschen wird (war damals 9) jedoch fuhren wir wegen der anderen Attraktionen dann ins Bad. Wäre einfach von einer Turborutsche die Rede gewesen hätten wir die Werbung vergessen wie jede andere und wären nicht hingefahren.

  • Ja, der Werbeeffekt ist natürlich schon da, da hast du recht. Vor allem im Saarland gibt es ja ansonsten überhaupt keine Speedrutschen (abgesehen von der Kiddie-Turbo, die im Calypso bereits steht), das ist also auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal. Bin auf jeden Fall gespannt drauf und blicke dem mit Freude entgegen.


    Interessant ist, dass auf dem Rendering die komplette Freifallstrecke bis kurz vor der Waagerechten aus Glas besteht. Es müssen also auch gläserne Kurvenelemente verbaut werden. Bin mal sehr gespannt, wie Aquarena das hinbekommt ;)


  • Bin mal sehr gespannt, wie Aquarena das hinbekommt ;)


    Ich hoffe sie kriegen es ohne Unfälle und andere Probleme hin,leider ist Aquarena dass ja durchaus zuzutrauen. :)


    Ich gebe aber nie die Hoffnung auf dass Klarer in Deutschland noch einmal die Gelegenheit bekommt eine Loopingrutsche zu bauen. Einzelloopings haben sie ja und die bestehenden Anlagen (Plettenberg,Le Bouveret etc.) sind definitiv nicht die schlechtesten. Allerdings glaube ich auch dass es Aquarena wird da:a) die Rutschen im Calypso alle von Aquarena sind b) Aquarena sich bei Loopings einen Namen gemacht hat und ja auch das Patent besitzt.


    Ich glaube dass das Calypso die Looping- Rutsche besonders baut da es seine Monopolstellung im Saarland behalten will. Diese hatte man kurzzeitig durch den neuen Center Parcs Park Bostalsee verloren. Wenn man jetzt die Rutsche aber wirklich baut führt im Saarland garantiert kein Weg mehr am Calypso vorbei.

  • Mann, schon 6 Loopings in Deutschland!
    Ob irgendwann auch eine im Norden entsteht?
    Und wann wohl der nächste Doppelte kommt?

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Habe den Loop jetzt auch in der Looping-Rutschenliste ergänzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider2013 ()


  • Allerdings glaube ich auch dass es Aquarena wird da:a) die Rutschen im Calypso alle von Aquarena sind b) Aquarena sich bei Loopings einen Namen gemacht hat und ja auch das Patent besitzt.


    Es wird definitiv Aquarena werden, das wurde uns von Herr Bohnet bereits bestätigt. Die Rutsche steht schon seit längerem auf der internen Referenzliste auf "in Planung", das Projekt ist also schon relativ weit fortgeschritten und nicht nur eine bloße Idee


  • Die Loopingrutschen von Aquarena sind ja bisher auch ohne Probleme gelaufen, bei dieser Art von Rutsche habe ich keine Bedenken, bei Trichterrutschen würde das anders aussehen.


    Tatsächlich gehören die Loopingrutschen zu den Stärken von Aquarena. Das noch nichts passiert ist ,ist aber falsch. Bei der Einweihung der Doppelloopingrutsche im Miramar Weinheim gab es auch am Anfang einige Unfälle.

  • Das ist es. Vor dem menschlichen Versagen ist keine Rutsche sicher, auch keine Klarer.


    Bei Aquarena-Loopings ist es ja immer so, dass nach dem Kooping sofort das Landebecken folgt, gegebenenfalls führt nach dem Looping noch eine Kurve dorthin. In dem Punkt finde ich Klarer-Loopings auf jeden Fall besser, auch wenn cih noch keinen gerutscht bin, ihc habe aber schon Videos gesehen^, hier folgt ja immer noch eine nette Strecke nach dem Loopoing ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Das schaut ja mal geil aus mt der langen Glasstrecke^^ Kann es sein, dass der Looping noch mehr schräggestellt ist als bei anderen Loopingrutschen?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Oh ja, der ist echt schräg. Wie der zweite Loop bei den Doppelloopingrutschen. Und auf Fotos und Grafiken wird ja immer noch versucht, Loopings so vertikal wie möglich darzustellen, aber hier war offenbar mal jemand ehrlich.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Bei Aquarena-Loopings ist es ja immer so, dass nach dem Kooping sofort das Landebecken folgt, gegebenenfalls führt nach dem Looping noch eine Kurve dorthin. In dem Punkt finde ich Klarer-Loopings auf jeden Fall besser, auch wenn cih noch keinen gerutscht bin, ihc habe aber schon Videos gesehen^, hier folgt ja immer noch eine nette Strecke nach dem Loopoing ;)


    Das ist nicht immer so, der Looping in Fellbach im F3 hat noch eine richtig lange Strecke nach dem Looping.

  • Tatsächlich gehören die Loopingrutschen zu den Stärken von Aquarena. Das noch nichts passiert ist ,ist aber falsch. Bei der Einweihung der Doppelloopingrutsche im Miramar Weinheim gab es auch am Anfang einige Unfälle.


    Ich meinte auch nur die Einfachloopings und nicht die Doppelloopings. Wie schon Tuberides sagte war dies auch ein Bademeister Versagen.

  • Ein paar mehr technische Daten und eine neue Render-Grafik gibt es unter http://www.rutscherlebnis.de/2…mmt-eine-looping-rutsche/


    Kurz zusammengefasst:


    Starthöhe: 10,70 Meter
    Tiefpunkt vor dem Loop: 2,93 Meter (Freier Fall also knapp 7 Meter)
    Länge der Rutsche ohne Landebecken: 75,40 Meter
    Länge des Landebeckens: 13 Meter
    Gefälle: 13,99%
    Höhendifferenz gesamt: 10,55 Meter (Wassertiefe im Auslauf ~20cm)
    geplante Kapazität: 150 Personen pro Stunde


    Alle Angaben kommen direkt von Aquarena