Europabad-Rutsche im U-Bahn-Design?

  • Zunächst einmal finde ich es klasse, dass ihr und das Europabad uns Rutschfans eine Möglichkeit zur Mitgestaltung bietet!


    Ein wenig schade finde ich es, dass Name und Gestaltung bereits festgezurrt sind, da mir zu Karlsruhe sofort eine andere Idee in den Sinn gekommen ist und das Thema "Schlange" ja nicht wirklich neu ist.


    Auch wenn meine Idee wohl nicht umgesetzt wird, möchte ich sie doch kurz vorstellen:


    Und zwar gibt es seit den letzten Jahren und für die kommenden Jahre ein Thema in Karlsruhe, welches die ganze Stadt prägt und zwar die sogenannte Kombilösung. Dort wird derzeit die Straßenbahn in der Fußgängerzone unter die Erde verlegt ("U-Strab").


    Dieses Thema würde sich doch perfekt für eine entsprechend gestaltete Rutsche eignen.


    Zunächst stelle ich mir hier eine Reifenrutsche vor.


    - hierbei sind die Reifen als Straßenbahnwägen gestaltet (bedruckt).


    - den Treppenaufstieg könnte man "U-Bahn-typisch" mit angedeuteten Rolltreppen (an die Wände gemalt) gestalten, da der Rutschenturm im Europadbad ja jetzt schon sehr karg ist, würde das sehr gut passen. (Echte Rolltreppen wären natürlich noch genialer, aber finanziell sowie aufgrund des Wassers wohl kaum umsetzbar).


    - den Rutscheneinstieg würde ich als Wartehäuschen gestalten


    - anstelle bzw. in Verbindung mit einer Ampel könnte man eine Anzeige/Uhr "Nächste Bahn in X Sekunden" anbringen.


    - die Rutsche selbst könnte dabei in die unterschiedlichen Abschnitte unterteilt werden:


    Transparente / helle Elemente:
    - können den oberirdischen Bereich der Strecke symbolisieren. Unter Umständen könnten unterwegs noch für Karlsruhe typische Symbole/Grafiken/Bilder angebracht werden, die man auf einer Fahrt durch die Stadt tatsächlich sieht.


    Dunkle Elemente:
    - können den unterirdischen Bereich der neuen Bahn symbolisieren. Ähnlich wie bei einer U-Bahn könnte man vereinzelt grüne "Notausgang" leuchten anbringen bzw. durch blinkende Lichter die Fahrt simulieren.


    Ein Highlight könnten Trichter oder Kegel sein:


    Hiermit könnte man Haltestellen simulieren, an denen die Bahn kurzzeitig "hält". Bekannte Haltestellen sind z.B. der "Marktplatz" (Pyramide) oder auch das Durlacher Tor. Bei den unterirdischen Haltestellen könnte man zudem Sponsoren ins Boot holen, da viele der anliegenden Kaufhäuser einen direkten Zugang von der unterirdischen Haltestelle aus erhalten werden. Denkbar wären z.B. Aufkleber/Logos der Kaufhäuser.


    Optional wäre auch noch eine Aufwärtsstrecke (MasterBlaster) denkbar, welcher anschließend die Auffahrt aus dem (neuen) U-Strab-Teil auf die normale Straßenbahnstrecke symbolisiert.



    Soundeffekte könnte man natürlich ebenfalls perfekt einsetzen:


    - Aufgezeichnete originale Fahrgeräusche aus der echten Bahn
    - Originalansagen aus der Bahn im Stil "nächster Halt Durlacher Tor"


    - Klingelgeräusche z.B. in Verbindung mit einem Wasservorhang/Wasserfall (Hindernis auf der Strecke)
    Dies könnte man sogar interaktiv gestalten. Beim Druck auf einen Button "klingelt" es und das Hindernis auf der Strecke (Wasserfall) verschwindet. - Wenn man den Button nicht erwischt rutscht man durch das Hindernis.


    Der Ausstieg / das Landebecken könnte dann die Haltestelle "Europahalle/Europabad" sein.



    Alles in allem könnte man auf diesem Weg einen "Tuberide" im doppelten Sinn realisieren.



    Alle Details zu besagter "Kombilösung" findet man unter folgendem Link:


    http://www.diekombiloesung.de/


    Dies ist jedoch nur eine Idee, die in meinen Augen jedoch perfekt zu Karlsruhe passen würde. Da es sich um ein städtisches Bad handelt, würde man auf diesem Weg auch automatisch "Werbung" für das neue städtische Verkehrskonzept machen und hätte somit definitiv ein Aushängeschild, das man so kein zweites Mal findet.


    Weitere Details würden sich sicherlich noch finden lassen. Dies war jedoch nur das, was mir auf die Schnelle eingefallen ist.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Ich finde, dies ist eine sehr schöne Idee, allerdings finde ich das Schlangenthema ein bisschen besser, da man hier mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat. Ich denke aber, dass diese Diskussion nichts bringt, weil mit Sicherheit das Schlangenthema umgesetzt wird. Dass die Community überhaupt - so viel - Entscheidungsgewalt bekommt ist eh ungewöhnlich, daher sollten wir uns damit auch zufrieden geben ;)

  • Dass das Thema "Schlange" / Dschungel soviel mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet glaube ich nicht. Ich finde es eben schade, dass man hier die (gefühlt) 100. Schlangen/Dschungelrutsche realisieren möchte . Am bekanntesten sind sicherlich jene im Wasserpark in AbuDhabi, aber auch die Dschungelrutsche, die ihr (Tuberides.de) vor einiger Zeit besucht habt. Und die ist ja an Elementen kaum zu toppen.


    Der Europapark hat sich deswegen ja explizit vom Südsee/Dschungelflair distanziert und möchte nun beim Wasserpark u.U. auf Skandinavien setzten, eben weil es bereits unzählige tropischer Bäder gibt.


    Demnach fände ich eine Rutsche mit regionalem Bezug zur Abwechslung mal etwas anderes. - Also ähnlich wie bei dem "Schalkebad", welches wir vor einiger Zeit hier im Forum diskutiert haben.


    Hinzu kommt noch, dass das Europabad an sich schon recht karg gestaltet ist (große Betonflächen, graues Rutschentreppenhaus) und dass sich das Flair einer Haltestelle/U-Bahn-Station da gut integrieren ließe.



    Dass wir so viel Entscheidungsspielraum erhalten freut mich - wie erwähnt - natürlich, wobei es mich doch schon ein wenig stutzig macht, dass gerade bei der vergleichsweise harmlosen Frage der Thematisierung so konkrete Vorgaben gemacht werden.


    Ich hätte eher erwartet, dass dies bei den Elementen oder dem Verlauf der Fall ist, da hier ja auch Vorgaben/Richtlinien/Gesetze beachtet werden müssen.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Nunja, einige Schlangen leben nunmal im Dschungel :)


    Ich finde die Idee mit der Straßenbahnrutsche auch genial, aber auch eine gute Schlangenthematisierung w7rde mir zusagen:)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Naja, beim Thema "Schlange" muss man bei der Thematisierung ja zwangsläufig auf das Thema "Dschungel" als Lebensraum der Schlange ausweichen.



    Und beim Thema "Dschungel" ist mir da die Rutsche des H2O in Herford in den Sinn gekommen. (http://www.tuberides.de/report.php?id=43)


    Ausnahme:
    Die Schlange ist eine Black-Hole und man schenkt sich die Thematisierung oder aber man gestaltet die Rutschpartie als Rutschfahrt durch die Innereien... (Herz, Darm, ... ??? ) :o



    Bei Schlangenrutschen, die ein Schlangenmaul als "Auslauf" haben, stört mich außerdem der Gedanke, dass man zwangsläufig durch den Af*** einsteigen muss... :-X

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Man kann ja den Einstieg als schlangenmaul gestalten:)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • @ SilentDiver: Genau das muss man eben nicht. Schlangen leben doch gar nicht nur im Dschungel


    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlangen


    Die Viper übrigens auch nicht, es gibt z.B. auch Vipern die in der Wüste leben. ;)


  • Man kann ja den Einstieg als schlangenmaul gestalten:)


    Wo und als was man dann unten jedoch wieder rauskommt ist auch nicht unbedingt besser.... ;D



    Schlangen leben doch gar nicht nur im Dschungel


    Die Viper übrigens auch nicht, es gibt z.B. auch Vipern die in der Wüste leben. ;)


    Das ist natürlich richtig, allerdings hat man sich auch hier schon ziemlich starr festgelegt auf eine "Green Viper".


    Grüne Schlangen leben aus Tarngründen im Grünen bzw. haben nur deshalb evolutionstechnisch überlebt, weil sie grün sind und am besten an die Umgebung angepasst waren. Bei der Grünen (Busch)Viper ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Buschviper ) ist es so, dass sie überwiegend auf Bäumen oder im hohen Gras lebt. Also Wüstenthematisierung würde da eher wenig Sinn machen.


    Aber das schweift jetzt alles ein wenig von meinem Straßen-/U-bahn-Vorschlag und wäre im Allgemeinen Themingbereich besser aufgehoben. 8)

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Beim Europabad wirds nix, aber auch andere Städte haben ja bekannte U-Bahnen (London). Ich mag die Idee jedenfalls

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Eine U-Bahn-Rutsche hört sich auch sehr interessant an, ist aber wie schon oben erwähnt eher nichts für Karlsruhe. In London allerdings wäre das richtig geil, die U-Bahn heißt ja dort auch "Tube" wegen den röhrenförmigen Tunnels.
    Wegen dem Schlangendesign, ich würde mich vom Standard-Dschungeltheming distanzieren und eher einen normaleren Wald nehmen, die Rutsche beschreibt den Weg der Schlange durch diesen Wald. So hätte man viele schöne Möglichlkeiten für verschiedene Abschnitte.


    MfG Immup

  • Damit meinte ich nicht, dass das komplette Thema dorthin verschoben wird ;-)


    Kurze Erklärung ;) Dieses Thema habe ich verschoben, da es mit der eigentlichen Rutsche nichts zu tun hat. Bitte im Green Viper Forum unbedingt an die Vorgaben halten, da es sonst, insbesondere für Neulinge, schnell unübersichtlich wird.

  • Ok. Hatte mich nur gewundert, dass mein Thread wo anders steht und anders heißt... ;)


    Zu meinem Thema an sich:


    Immup & Otto Normalrutscher:
    London bringt man mit der "Tube" auf jeden Fall direkt in Verbindung. - Allerdings kenne ich mich mit dem britischen Spaßbadangebot überhaupt nicht aus. - Wir hatten hier ja mal einen User von der Insel, der da sicher besser Bescheid weiß.


    Grundsätzlich würde eine solche Rutsche ja in jede Stadt mit einer U-Bahn passen, sofern man einen Bezug zur Stadt herstellen möchte. In Karlsruhe hätte es sich aufgrund der aktuellen Baumaßennahmen derzeit sehr gut angeboten und wäre etwas Außergewöhnliches gewesen. Auch aus Marketingsicht hätte sich eine solche Rutsche z.B. gut in Presseberichten zur Karlsruher Großbaustelle integrieren lassen. Da das Thema aber bereits festgezurrt ist, möchte ich dazu keine Diskussion anstoßen.


    Viel mehr gehe ich weiter auf Ideensuche um das "U-Bahn-Rutschkonzept" in diesem Thread auszugestalten. - Evt. bietet ja mal ein anderes Bad einen Konzeptwettbewerb an. 8)

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Wie es in London mit Bädern azssieht, weiß ich nicht. Es gibt aber ein par Wasserparks, in den größten, das ist der Splashdown Waterpark mit 13 Rutschen, fahr ich morgen hin :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Mir gefällt die Idee von SilentDiver sehr gut. Die Rutsche könnte als Master Blaster mit Abwärts-und Aufwärtsstrecken gebaut werden (Tunneleinfahrt und Ausfahrt). Vielleicht kann man diese Idee bei der nächsten Erweiterung des Europabades umsetzen.


    Mich wundert, dass man bei der Thematierung der Rutschen in den Bädern so wenig auf einen regionalen Bezug setzt. Da scheint Herr Mack wohl den besseren Riecher zu haben, wenn man seine Andeutungen richtig interpretiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bahnschalker ()


  • Wie es in London mit Bädern azssieht, weiß ich nicht. Es gibt aber ein par Wasserparks, in den größten, das ist der Splashdown Waterpark mit 13 Rutschen, fahr ich morgen hin :)


    Ich hoffe du hattest viel Spaß, ich fand den Park damals sehr interessant von der Machart.



    Die Gestaltungsidee der U-Bahn finde ich auch ziemlich genial.
    Allgemein empfinde ich oft, dass eine Gestaltung zu oft auf der Strecke bleibt, das macht soetwas auch einfach besonderer.
    Vielleicht ist die Idee ja sogar etwas für die Premium Attractions von http://www.splashtacular.com/category.php?id=7
    Daraus könnte man wirklich etwas großes machen.