Sachbeschädigung und Vandalismus sind Sachen die leider auch in Schwimmbädern immer passiert. Dabei schadet es auch dem Gemeinwohl schließlich dürften die Meisten schon Interesse an schönen Einrichtungen haben. Auch muss jeder am Ende den Preis dafür bezahlen wenn die Eintrittspreise wegen erhöhter Kosten des Bades (Neubeschaffung der zerstörten Sachen) steigen.
Was denkt ihr dazu?
Ich bin der Meinung dass alle Seiten dagegen etwas tun können und müssen
- die Bäder:Die Bäder sollten gerade in Problemzonen einerseits für viel Aufsicht sorgen (was sowieso gut ist) und andererseits die Täter die zerstörten Sachen konsequent bezahlen zu lassen sowie bei schweren Zerstörungen nicht nur zum Selbstzweck ein Hausverbot erteilen sondern auch zum Schutz anderer Einrichtungen die Täter bei der Polizei anzeigen
- wir Badegäste:Wir sollten wenn wir so etwas sehen dies auf jedem Fall dem Bademeister melden
- der Staat: es kann nicht sein dass Anzeigen wegen Sachbeschädigung oder Vandalismus einfach so verworfen oder nicht bestraft werden. Sachbeschädigung gefährdet wie oben schon geschrieben das Gemeinwohl und ist eine Straftat die wie jeder andere Tatbestand auch verfolgt und bestraft werden muss. Dabei bietet das Gesetz ausreichende Möglichkeiten. Im deutschen Strafgesetzbuch heißt es in Paragraph 303:
"(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.
(3) Der Versuch ist strafbar.
Die Justiz muss einfach mal den Mut aufweisen jemanden der dauert vorsätzlich teure Sachen zerstört auch mal für eine angemessene Zeit ins Gefängnis zu schicken oder ihn mit einer Geldstrafe zu bestrafen. Dies ist völlig angemessen wie ich finde.