Was hältst du von Hartwigsen? 16
-
Top Hersteller! (2) 13%
-
Hat ein paar richtig gute Rutschen, aber nicht alle sind perfekt. (13) 81%
-
Ein paar mittelmäßige bis miese Rutschen, naja. (1) 6%
-
Der schlechteste Rutschenhersteller aller Zeiten! (0) 0%
Wie ich nach einiger Zeit im Forum mitbekommen habe, sind einige nicht sehr gut auf den Rutschenhersteller Hartwigsen zu sprechen. Irgendwer hat z. B. mal geschrieben "Bitte möglichst wenig Rutschen von Hartwigsen!" Das hat mich anfangs ziemlich irritiert, weil ich von den Rutschen in Stein total begeistert war.
Größtes Hassobjekt ist natürlich der Reifentrichter, der einen weder für Reifen- noch für Körperrutschen passenden Durchmesser haben soll. Ich fand den in Stein zwar super (bin weder aus dem Reifen geflogen noch steckengeblieben), aber weil ich mit dieser Meinung wohl alleine dastehe, muss an dem Ding tatsächlich was faul sein. Wie auch immer: Reifentrichter von Van Egdom sind besser.
Bei meinen Recherchen zum Aqualand Moravia in Tschechien habe ich (nach langer Zeit) darauf rausgefunden, dass der dortige AquaCrater (eine Imitation des Proslide Tornados, aber offen) wegen falscher Konstruktion und Wasserfluss, der das Kippen von Reifen begünstigt, anscheinend öfter geschlossen wurde/ wird, was Rutschenfans an Splash im Miramar erinnert. Spätestens da hatte auch ich den Verdacht, dass der Hersteller beim Remake von Rutschentypen nicht so talentiert ist.
Dennoch gibt es keinen Grund, den Hersteller an sich zu haten, denn...
-die Doppelloopings sind einfach einmalig genial.
-die Stargate-Rutschen sind auch super.
-die Idee des wechselnden Querschnitts in AquaRacern finde ich ganz originell.
-es handelt sich um einen Hersteller, bei dem man sich absolut auf gute Verfugung verlassen kann. Selbst bei Klarer gibts da ja (wenige) faule Eier (Turbo und Black Hole im Subtropisches Badeparadies Weißenhäuser Strand), aber bei Hartwigsen habe ich sowas noch nie gehört.