Rutschen von Hartwigsen

  • Was hältst du von Hartwigsen? 16

    1. Top Hersteller! (2) 13%
    2. Hat ein paar richtig gute Rutschen, aber nicht alle sind perfekt. (13) 81%
    3. Ein paar mittelmäßige bis miese Rutschen, naja. (1) 6%
    4. Der schlechteste Rutschenhersteller aller Zeiten! (0) 0%

    Wie ich nach einiger Zeit im Forum mitbekommen habe, sind einige nicht sehr gut auf den Rutschenhersteller Hartwigsen zu sprechen. Irgendwer hat z. B. mal geschrieben "Bitte möglichst wenig Rutschen von Hartwigsen!" Das hat mich anfangs ziemlich irritiert, weil ich von den Rutschen in Stein total begeistert war.


    Größtes Hassobjekt ist natürlich der Reifentrichter, der einen weder für Reifen- noch für Körperrutschen passenden Durchmesser haben soll. Ich fand den in Stein zwar super (bin weder aus dem Reifen geflogen noch steckengeblieben), aber weil ich mit dieser Meinung wohl alleine dastehe, muss an dem Ding tatsächlich was faul sein. Wie auch immer: Reifentrichter von Van Egdom sind besser.


    Bei meinen Recherchen zum Aqualand Moravia in Tschechien habe ich (nach langer Zeit) darauf rausgefunden, dass der dortige AquaCrater (eine Imitation des Proslide Tornados, aber offen) wegen falscher Konstruktion und Wasserfluss, der das Kippen von Reifen begünstigt, anscheinend öfter geschlossen wurde/ wird, was Rutschenfans an Splash im Miramar erinnert. Spätestens da hatte auch ich den Verdacht, dass der Hersteller beim Remake von Rutschentypen nicht so talentiert ist.


    Dennoch gibt es keinen Grund, den Hersteller an sich zu haten, denn...


    -die Doppelloopings sind einfach einmalig genial.
    -die Stargate-Rutschen sind auch super.
    -die Idee des wechselnden Querschnitts in AquaRacern finde ich ganz originell.
    -es handelt sich um einen Hersteller, bei dem man sich absolut auf gute Verfugung verlassen kann. Selbst bei Klarer gibts da ja (wenige) faule Eier (Turbo und Black Hole im Subtropisches Badeparadies Weißenhäuser Strand), aber bei Hartwigsen habe ich sowas noch nie gehört.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Ja,tatsächlich ist Hartwigsen ein wirklich guter Hersteller. Allerdings habe ich auch nicht dass Gefühl dass dieser hier im Forum niedergemacht wird.


    Ich glaube der Grund dass von vielen hier Hersteller wie Klarer,Van Egdom oder Proslide bevorzugt werden liegt darin dass Hartwigsen zwar gute Rutschen baut aber keine richtigen "Legenden" vorzuweisen hat.


    -die Idee des wechselnden Querschnitts in AquaRacern finde ich ganz originell.


    Die Idee mit den wechselnden Querschnitt ist sicherlich ganz gut. Dennoch finde ich dass Aqua Racer kein Highlight,X-Tubes aber besser sind.


    Noch zu den Loopingrutschen:


    Hier hat Hartwigsen ein Quasi-Monopol. Klarer hat zwar anfangs ein paar Exemplare gebaut,aber inzwischen werden die kaum noch nachgefragt.


    Ein weiterer Grund für die Bevorzugung von Klarer sind wahrscheinlich auch die extrem guten Black Holes des Herstellers. Allerdings kann Hartwigsen hier wie sich im Albgaubad Ettlingen gezeigt hat auch mithalten.


    Ich finde Hartwigsen inzwischen einen echt guten Hersteller.

  • Zitat

    Ich glaube der Grund dass von vielen hier Hersteller wie Klarer,Van Egdom oder Proslide bevorzugt werden liegt darin dass Hartwigsen zwar gute Rutschen baut aber keine richtigen "Legenden" vorzuweisen hat


    Einen legendären Blauen Fleck habe ich mir in Weinheim auf der Reifen-Halfpipe geholt ;)

  • Ich finde da kann man nicht meckern, mir gefallen Hartwigsen-Rutschen, mal abgesehen vom Trichter.
    Außerdem finde ich die sehr innovativ, Aquaracer und Aquamatch sind einfach gut. :)
    Aber der Theorie mit dem Bekanntheitsgrad durch Legenden muss ich zustimmen. Alpa Run? Klarer! Cobra? Klarer! Turboblitz? Auch Klarer! Die ham einfach so viele gute heftige Rutschen gebaut, die muss man einfach kennen.
    Aber wer weiß was Hartwigsen noch so baut! :)


    MfG Immup

  • Einen legendären Blauen Fleck habe ich mir in Weinheim auf der Reifen-Halfpipe geholt ;)



    Stimmt,da hat Hartwigsen wirklich ein Problem. Es darf einfach nicht sein,dass sich jemand auf einer Rutsche erntshaft verletzt. Dies finde ich relativ verantwortungslos vom Hersteller das man sich hier mal nicht bessert.



    Auch Klarer! Die ham einfach so viele gute heftige Rutschen gebaut, die muss man einfach kennen.


    Leider liegt auch hier wieder die Betonung auf haben. Klarer hat in den letzter Zeit wie ich finde sehr stark nachgelassen. Die Innovationen (Doppellooping,Cone Slide) kamen alle von anderen Herstellern. Auch Aufträge hat die Firma verloren. Die momentanen Neueröffnungen (F3 Fellbach,Neue Rutsche im Badkap Albstadt) lassen sich ihre Rutschen von Hartwigsen bauen. Und selbst der Stammlieferant Therme Erding lässt sich seine neuen Rutschen von Wiegand liefern.


    Insgesamt habe ich das Gefühl dass Hartwigsen momentan eine gute Chance hat Klarer den Rang als besten Rutschenhersteller abzunehmen-sofern dass so weitergeht (man weiß ja nicht woran in der Schweiz nicht alles gerade gearbeitet wird.). Dazu muss Hartwigsen aber die Verletzungs-Probleme in den Griff kriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider2013 ()


  • [...]
    -es handelt sich um einen Hersteller, bei dem man sich absolut auf gute Verfugung verlassen kann. Selbst bei Klarer gibts da ja (wenige) faule Eier (Turbo und Black Hole im Subtropisches Badeparadies Weißenhäuser Strand), aber bei Hartwigsen habe ich sowas noch nie gehört.
    [...]


    Die alten Rutschen der Ostsee Therme Scharbeutz waren von Hartwigsen, ich spürte jeden Segmentübergang. War zwar nicht unangenehm, aber es ruckelte halt jede Sekunde während des Rutschs. Ich wurde damals gut durchgeschüttelt :D .


    Ich meine, dass die Rutsche in der Holsten Therme in Kaltenkirchen auch von Hartwigsen war. Die Richtungswechsel in Verbindung mit einem Jump bescherten mir beim ersten Rutsch einen beinahe Überschlag und damit einen mächtigen Schreck. Seitdem rutsche ich mir unbekannte Rutsche beim ersten Mal immer nur in moderater Geschwindigkeit.


    Die schnellste 'gewöhnliche' Röhrenrutsche, die ich jemals gerutscht bin, stammt von Hartwigsen und steht in der Badebucht Wedel. Ich finde das Layout genial, wo ich in der letzten Helix spüren konnte, wie die G-Kräfte immer stärker wurden. Nach dem Rutsch fühlten sich meine Beine ein bisschen komisch an, dieses Gefühl kannte ich bisher nur von Achterbahnen mit Korkenzieher-Element. Man muss aber bei dieser Rutsche wissen, wie man schnell rutscht, sonst ist es nämlich eine reine Familienrutsche ;) .

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Von guten Fugen kann bei Hartwigsen nur dann die Rede sein, wenn die Rutsche entweder regelmäßig gewartet wird oder wenn eine Fremdfirma hier in die Presche springt. Insbesondere bei alten Hartwigsen-Modellen fällt es doch zusehens auf, dass die Übergänge schnell spürbar werden - das ist bei Klarer definitiv nicht so und liegt unter anderem an unterschiedlichen Materialien für die Beschichtung und Versiegelung der Fugen. Gerade bei älteren Rutschen ( > 5 Jahre) merkt man bei Hartwigsen fast immer irgendwo Hubbel. Aber kein Vergleich zu Roigk ;) Bei Hartwigsen muss ich grad an das AquaBasilea in der Schweiz denken. Die Anlage ist erst 2010 gebaut und schon dort spürte man bei unserem ersten Besuch 2012 deutlich die Fugen auf mehreren Rutschen. Anfang diesen Jahres wars dann noch schlimmer. Zwar nicht schmerzhaft, aber deutlich spürbar. Wie das in fünf Jahren aussieht, kann sich jeder selbst ausmalen. Der Rücken bedankt sich...


    Generell finde ich, dass Klarer bei Verarbeitungsqualität die Nase definitiv vorne hat. Und auch was Innovationen angeht, ist Klarer ganz vorne mit dabei. Man denke hier nur an das Gesamtkunstwerk "Jungle Cone" mit drei Cones im H2O Herford - hier wurde einfach eine Meisterleistung vollbracht, wohingegen man bei Hartwigsen sich eher über die gehäuften Unfälle im Miramar Weinheim, Palm Beach Stein und nicht zuletzt Aqualand Köln (Trichter!) unterhält.


    Was die Innovationskraft im Allgemeinen angeht, hat Hartwigsen sehr viel kopiert: (Reifen)trichter, AquaRacer (siehe Magic Eye als erste Rutsche mit ovalem Durchschnitt), Looping-Rutsche (wer hats erfunden? Die Schweizer! - Hartwigsen war nur auf dem Patentamt schlauer)


    Es gibt definitiv auch gute Rutschen von Hartwigsen, dazu zählen z.B. die Aqua Rocket im Europabad Karlsruhe, die Loopings in Stein und im Miramar und auch der AquaRacer ist nicht übel. Mir würde sonst aber grad nix herausragendes einfallen, was andere Hersteller nicht ebenfalls zu bieten haben.


    Zu guter Letzt ist die Geschäftsführung von Hartwigsen ein rotes Tuch für mich. Zu Herstellern wie Klarer und Wiegand kann man gute, freundliche Kontakte führen. Sogar ProSlide und auch Polin sind außerordentlich auskunftfreudig - bei Hartwigsen stößt man dagegen oft auf Ignoranz oder zumindest Ablehnung. Wobei sich auch das etwas gebessert hat. Liegt vllt. aber auch an der Negativ-Presse übers Miramar, die maßgeblich von Rutscherlebnis.de (zurecht!) verbreitet wurde ;)


  • Klarer hat in den letzter Zeit wie ich finde sehr stark nachgelassen. Die Innovationen (Doppellooping, Cone Slide) kamen alle von anderen Herstellern.


    Die Cone Slide ist doch von Klarer, oder? Zumindest die Exemplare in Deutschland.



    Von guten Fugen kann bei Hartwigsen nur dann die Rede sein, wenn die Rutsche entweder regelmäßig gewartet wird oder wenn eine Fremdfirma hier in die Presche springt. Insbesondere bei alten Hartwigsen-Modellen fällt es doch zusehens auf, dass die Übergänge schnell spürbar werden - das ist bei Klarer definitiv nicht so und liegt unter anderem an unterschiedlichen Materialien für die Beschichtung und Versiegelung der Fugen. Gerade bei älteren Rutschen ( > 5 Jahre) merkt man bei Hartwigsen fast immer irgendwo Hubbel. Aber kein Vergleich zu Roigk ;) Bei Hartwigsen muss ich grad an das AquaBasilea in der Schweiz denken. Die Anlage ist erst 2010 gebaut und schon dort spürte man bei unserem ersten Besuch 2012 deutlich die Fugen auf mehreren Rutschen. Anfang diesen Jahres wars dann noch schlimmer. Zwar nicht schmerzhaft, aber deutlich spürbar. Wie das in fünf Jahren aussieht, kann sich jeder selbst ausmalen. Der Rücken bedankt sich...


    Okay, man lernt nie aus. Ein sehr aufschlussreicher Beitrag, danke!

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Die Cone Slide ist doch von Klarer, oder? Zumindest die Exemplare in Deutschland.


    Klarer hat zwar die Cone Slides in Deutschland gebaut,jedoch stammt die Erfindung von Proslide. Dieser Hersteller hat auch die erste Anlage in Europa (Center Parcs De Eemhof) gebaut.


    Ich finde die Unfreundlichkeit gegenüber Rutscherlebnis.de (gegenüber Tuberides auch?) absolut ungerechtfertigt. Ihr habt nur die Wahrheit berichtet,nämlich dass die Monteure schlechte Arbeit geleistet haben. Außerdem macht ihr und Tuberides bei der Vorstellung der Bäder/Rutschen auch Werbung für die Rutschen (ganz besonders bei positiven Bewertungen). Dies funktioniert so:


    Ausgangspunkt:Wasserrutschen=für viele langweilige Kinderbeschäftigung/uninteressant


    1.Medien berichten (über Tuberides haben sie ja in letzter Zeit viel berichtet)
    2.Gesellschaft sieht den Bericht und kriegt eine Vorstellung wie spaßig Rutschen wirklich sein können
    3.Kleine Bäder merken die Aufmerksamkeit und investieren in (eine) Rutsche(n).


    Also profitieren von eurer Arbeit auch die Rutschenhersteller und die Bäder,weshalb ich finde dass man Freundlichkeit erwarten kann.

  • Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass Hartwigsen ja eigentlich nur der deutsche Vertrieb der österreichischen Aquarena-Rutschen ist ;)


    Bezüglich der Fugen: Ich kenne eine Aquarena-Rutsche aus dem Jahre 1985 in einem kleinen Bad am Land, die fast wie neu aussieht und deren Fugen auch super in Schuss sind. Dafür kenne ich sowohl eine Klarer als auch eine Van Egdom mit weniger guten, wenn auch nicht schmerzhaften, Fugen, und diese Rutschen sind deutlich neuer als die Aquarena.


    Ich bin noch nicht so viele Aquarena-Rutschen gerutscht, aber die, die ich gerutscht bin, waren eigentlich recht gut. Beispielsweise die Black Hole im Aqua Nova in Wr. Neustadt oder die Rutschen in der Wasserwelt Wagrain sind Aquarenas.


    Interessanterweise ist der niederländische Hersteller Van Egdom hier in Österreich viel stärker vertreten als Aquarena, zumindest bin ich auf deutlich mehr Van Egdoms geruscht als auf Aquarenas. Die Van Egdoms werden bei uns von Roka aus Liesing vertrieben. Sehr interessant finde ich hier, dass das "Nautic"-Logo von Roka definitiv dem "Nautic" aus dem Logo von RolbaNautic entspricht und dass die von Roka aufebauten Rutschen auch meist sehr schaukelige Verläufe haben und, wenn ich mich nicht täusche, vom Profil her sehr ähnlich sind.
    Auch von Wiegand-Maelzer wurde ja in letzter Zeit einiges in Österreich gebaut, aber neues von Aquarena gab es schon länger nicht mehr.


    Wie das mit Trichtern von Aquarena ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nie die Ehre hatte, einen solchen zu rutschen. Die Loopingrutsche und der Raketenstart waren natürlcih eine tolle Innovation, keine Frage ;) Ich freue mich auch darauf, wenn ich Anfang der Sommerferien in Tirol bin, um den Doppelooping zu rutschen.


    Ich finde - auch wenn die Kritit an den "Schüsseln" gerechtfertig ist, schon, dass Aquarena/Hartwigsen etwas "runtergemacht" wird. Auch Aquarena macht gute Rutschen, nicht nur Klarer, Van Egdom, Qiegand-Maelzer oder Proslide ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Bei älteren Rutschen sollte man auch immer bedenken, dass der Zustand vollkommen von der Pflege abhängt und auch wer den Support für die Bäder macht. Es muss nicht zwingend immer der ursprüngliche Hersteller sein der sich um so etwas kümmert.