Ich habe die Rutsche heute getestet
ZUnöchst einmal dürft edie Angabe auf der Website von "208 Metern" geschummelt sein, vermutlich wurde das Auslaufbecken mitregechnet, jedenfalls steht auf der Rutschanleitung klar "200m". Und 200m+Auslaufbecken dürfte so ziemlich genau hinkommen auf 208.
Das Restaurant ist gut mit der U6 (Station Neue Donau) zu erreichen, dort zahlt man dann bei einem Kellner für die Wassserrutsche, ich habe mir eine Tageskarte für 13 euro gekauft. Für Kinder bis 15 Jahre, und für Gruppen und Schulkjlassen gibt es ermäßigte Tarife. Hat man bezahlt, so erhätl man die Quittung auf papier, wie einen Kassenbon im Supermarkt. Nachdem man sich nun die Badehose angezogen hat(z..B. auf der Restauranttoilette, mangels Umkleiden), geht man über einen langen Weg mit Betonstufen hinauf zum Start. Dieser befindet sich in einer silbernen, überdimensionalen Getränkedose. Ob diese noch angepinselt wird, weiß ich nicht, zu den Farben der Rutsche würde ein bestimmter österreichischer Energydrink gut passen Bevor man die Getränkedose betritt, reicht man dem Aufpasser die Quittung, dieser behält sie ein. Er erklärt einem die wichtigsten Rutschregeln, dann wartet man, bis die Ampel grün zeigt und kann losrutschen.
Die Bahn ist von RolbaNautic, einem nicht mehr existierenden Hersteller aus dem Wuppertal, und wurde im Jahre 1985 erbaut. Das merkt man auch am Verlauf und der Stützkonstruktion: Die Rutsche vollführt keine einzige Vollhelix, sondern verläuft fast durchgehend in Schlangenlinien, nur einmal gibt es eine längere 270°-Kurve, in der man schön Geschwindigkeitfür die folgenden SSSS-Kurven aufbaut. Unterhalf der Rutsche (außer en direkt hangverlegten abschnitten) verläuft ein Metallrohr, an dem wiederum die Stützen befestigt sind.
Nun zwei BIlder der Rutsche:
Die Rutsche verläuft, wie gesagt und auf den BIldern erkennbar, fsat nur in Schlangenlinien, dementsprechend schaukelt man auch schön hin und her. Dazu gibt es ingesamt drei kleine Jumps, wenn ich mich nicht verzählt habe, insbesondere bie den lettzen beiden ist auch kurze Airtime möglich. Die Fugen sind durchwegs gut (dank teilweise neuer Beschichtung), allerdings gibt es zwei Fugen - kurz bevor die Rutsche kurzzeitig übertunnelt ist - die undicht sind, das Wasser tropft auf den darunterliegenden Weg - und es ist relativ viel Wasser, das da ausläuft! Dadurch wird auch der Boden neben dem Weg ausgewaschen und aufgrund der Steigung des Hanges hat sich eine Gatschschicht aus ausgewaschener Erde auf dem Weg an dieser Stelle gebildet. Auch beim Rutschen merkt man, dass da zwei sehr rumpelige Fugen sind. Dem Spaß tut dies aber keinen Abbruch, schmerzhaft ist dies nicht.
Genau hier vor der Übertunnelung sind die undichten Fuge: (Photo aus dem Bericht von Delphino)
[img alt=Wasserrutsche am Donaupiraten-Restaurant Wien]http://www.rutscherlebnis.de/w…20494__772x_rutsche_2.jpg[/img]
Die Rutsche wird mit chlorfreiem Donauwasser betrieben und landet in einem seperaten Becken direkt an der Donau, über eine sehr kurze Edelstahl-"Breitrutsche" gelang man und das überschüssige Wasser direkt in die Donau, die übrigens herrlich warm war.
Alles in Allem sit die Rutsche ihr Geld wirklich wert - schließlich dürfte sie ja die längste jemals gebaute Rolba sein
Was mir aber etwas Sorgen gemacht hat, war, dass ich praktisch der einzige Rutscher dort war - ich war heute zu Mittag dort - und dass es heute zu kalt war, kann mir niemand erzählen bei Temperaturen jenseits der 30 Grad Auch im Restaurant war relativ wenig Betrieb... Ich hoffe, dass die snicht der "Normalzustand" ist, denn da würde ich Schwarz für das Reaturant/die Rutsche sehen...
Was mich auch sehr wundert, ist, dass man nur diesen Kassenbon erhält, wenn man sich eine Rutschkarte, egal ob Tageskarte oder Einzelrutsch, gekauft hat, und diese nur einmal oben vorzeigen muss. Wie will sich der eine Aufpasser, wenn viele Leute rutschen, sich merken, wer aller eine Tageskarte und wer nur einen/mehrere Einzelrutsch gezahlt hat?...